Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank S. •

Frage an Guido Westerwelle von Frank S. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Westerwelle,

ich möchte gerne das Thema meines Vorredners aufgreifen.

Ich war auch überrascht, dass die "Sprüche" des Herrn Bohlen für so viel Aufregung sorgten. Ich hab selbst Kinder im jugendlichen Alter. Das aber die KJM diese als entwicklungsbeeinträchtigend betrachtet kann ich nicht ganz verstehen.

In den letzten Jahren vollzog sich generell eine Art "Zensierungswahn" in Deutschland, den u.a. auch die von den GEZ Gebühren bezahlte KJM zu verantworten hat.

Beispiele:
-Filme aus dem Genre (Horror, Action) wurden von heute auf morgen beschlagnahmt und sogar aus den Videotheken verbannt, die in anderen Ländern im Free TV gesendet werden. Filme die aus diesem Genre (noch) in Deutschland zu sehen sind werden zu grossen Teilen zensiert.

- die Suchmaschine Google ist mit der US-Seite www.google.com aus DE nicht mehr zu erreichen. Gibt man www.google.com in den Browser ein wird diese in die deutsche Google Seite umgeleitet, in der tausende von Webseiten von deutschen Behörden auf den Index gesetzt wurden, die keinen illegalen Hintergrund haben und im Rest der Welt zu erreichen sind.

- Sendungen u.a. über Piercing, Tierversuche, Schönheits-OP dürfen im Web (von deutschen Betreibern) und im TV unter 23.00 nicht gezeigt werden.

- die Beate Uhse AG verlagert ihren Firmensitz komplett ins Ausland auf Grund der laut KJM "weltweit und einzigartig strengen" Jugendschutz Bestimmungen.

-Computerspiele werden u.a. für Emstetten verantwortlich gemacht wo durchaus andere versagt haben. Diese will man ja auch komplett verbieten..UVM.!!

Die Erziehung kann man uns Eltern mit Verboten nicht abnehmen. Wann und wo unsere Kinder was zu sehen haben sollte immer noch in der Verantwortlichkeit der Eltern liegen.
Ich finde Jugendschutz sehr wichtig, doch auch hier gibt es irgendwann mal Grenzen.

Wie sehen Sie und die FDP diese sehr überzogene Zensierung ?

Ihnen und unserer FDP viel Erfolg.

Mit liberalen Grüssen

Frank Scholtauer

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Scholtauer,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht vom 4. Februar 2007 und für Ihr Interesse an liberaler Programmatik.

Wie bereits in meiner Antwort an Herrn Korf dargelegt, möchte ich hiermit nochmals zum Ausdruck bringen, dass sich aus Sicht der Freien Demokraten das deutsche System der regulierten Selbstkontrolle der Medien bewährt hat. Deshalb ist es auch weltweit anerkannt. Aus Sicht der Liberalen brauchen keine neuen Verbote, sondern wir brauchen eine Stärkung der Medienkompetenz unserer Kinder und Jugendlichen. Diese muss im Elternhaus verankert und in Kindergärten und Schulen weiter geprägt und gefördert werden.

Nochmals vielen Dank für Ihre Frage. Ich setze weiterhin auf Ihre Unterstützung für unseren liberalen Kurs.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Guido Westerwelle, MdB