Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rudolf W. •

Frage an Guido Westerwelle von Rudolf W. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Westerwelle,

Sie gaben im Rundfunk das Motto aus, Ihre Partei würde sich für den malochenden Mittelstand verwenden. Nun meine Frage, was unternehmen Sie, dass die Plünderung der Rentenkasse zurückgeführt wird? Denn dies belastet die heutigen Rentner ebenso, wie die arbeitende Bevölkerung, die auch mal eine auskömmliche Rente beziehen möchten. Die gegenwärtige Haltung der Politik veranlasst möglichst viele Bürger aus den Sozialsystemen zu fliehen. Was aus den Schwankungsreserven der Rentenversicherung versicherungsfremd entnommen wurde, muss für die demographischen Probleme verwendet werden.

MfG
Rudolf Wöhrle

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Wöhrle,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht vom 6. Januar 2007 und Ihre Frage.

Ich bin der festen Überzeugung, dass wir ein flexibles Renteneintrittalter brauchen und sich jeder selbst überlegen kann, ob er noch arbeiten will oder muss. Manche sind mit 60 noch frisch wie der junge Morgen, andere aus gutem Grund in diesem Alter fix und fertig. Mit einem flexiblen Renteneintrittsalter ist auch die ganze Debatte um die Rente mit 67 und um die Ausnahmen erledigt.

Aus Sicht der Freien Demokraten ist klar: Wir brauchen die zukunftsfeste Neugründung unserer sozialen Sicherungssysteme. Dabei muss es fair zugehen. Wir Liberale wissen, dass wir keine Generation gegen die andere ausspielen dürfen. Das gilt besonders bei der Rente.

Nochmals vielen Dank für Ihre Nachricht. Ihnen persönlich alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Guido Westerwelle, MdB