Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von H.P. H. •

Frage an Guido Westerwelle von H.P. H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Neues Wahlgesetz
Sehr geehrter Herr Dr. Westerwelle ,
wollen Sie nicht die notwendige Überarbeitung des Wahlgesetzes dazu nutzen, etwas mehr Demokratie nicht nur zu wagen, sondern zu schaffen?
Jetzt hat der Wahlbürger nur die Möglichkeit, das Zahlenverhältnis der Parteien im Bundestag zu bestimmen. Welche Personen gewählt werden, bestimmen die Parteien zum einen über die Landeslisten, zum anderen gibt es bei den Direktkandidaten nur jeweils den Einen pro Partei, den diese festgelegt hat. Wie (wenig) demokratisch die Festlegung der Kandidaten innerhalb der Parteien abläuft, muss hier nicht beleuchtet werden. Aber bewusst oder unbewusst wahrzunehmen, dass man nur die Wahlvorschläge der Parteien und sonst nichts wählt, kann maßgeblich zur wachsenden Wahlmüdigkeit beigetragen haben.

Mein Vorschlag:
1. Jede Partei muss in jedem Wahlkreis, in dem sie antritt, zwei Kandidaten stellen.
2. Der Kandidat mit den meisten Stimmen bekommt wie bisher das Direktmandat
3. Die Stimmanteile der übrigen Kandidaten werden mit der prozentualen Wahlbeteiligung multipliziert und die Resultate daraus ergeben von hoch nach niedrig die Landeslisten der Parteien.

Vorteile:
1. Mehr innerparteiliche Demokratie
2. Keine Quotenfrauen, etc. mehr nötig. Wenn die Parteien eine Frau und einen Mann aufstellen, entscheidet der Wahlbürger
3. Mehr Demokratie, weil die Wahlbürger entscheiden, welche Personen in den Bundestag kommen. Die ihnen nicht zustehende Macht der Parteien wird eingeschränkt
4. Wieder zur Wahl zu gehen, wird interessanter
5. Die Zahl der Überhangmandate könnte zurückgehen

Nachteile:
Keine außer der eingeschränkten Macht der Parteien.

Leider bin ich mir bewusst, dass keine der Parteien diesen Vorschlägen Beachtung schenken wird, weil es für sie eine teilweise Selbstentmachtung bedeutete.

H.P. Hollwege

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Hollwege,

im Namen Dr. Guido Westerwelles MdB danken wir Ihnen für Ihre Nachricht über Abgeordnetenwatch.de.

Mit unserer Antwort möchten wir Sie bitten, sich mit Ihren Anliegen direkt an das Bundestagsbüro von Herrn Dr. Westerwelle oder gegebenenfalls an das Auswärtige Amt zu wenden.

Zudem empfehlen wir Ihnen die Informationsangebote www.guido-westerwelle.de, www.fdp.de und www.auswaertiges-amt.de. Hier können Sie sich umfassend über die Positionen der Freien Demokraten informieren. Wir hoffen, diese Internetseiten finden Ihr Interesse.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
Team Dr. Guido Westerwelle MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.