Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan- Christian B. •

Frage an Guido Westerwelle von Jan- Christian B. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Lieber Herr Westerwelle,

ich hatte mir vor der letzten Bundestagswahl gut überlegt, wem ich meine Stimme gebe und mich letztlich für die FDP entschieden. In den Monaten nach der Wahl war ich, wie offenkundig viele Andere, einigermaßen entsetzt wie insbesondere Sie persönlich aufgetreten sind. Ich will nicht alte Kritik aufwärmen, aber vielleicht kann man dies mit gewissem Abstand nochmal besser reflektieren. Nach der Wahl waren Sie in der Öffentlichkeit quasi omnipräsent und haben zielsicher jedes Fettnäpfchen mitgenommen, das sie erreichen konnten. Unglücklicher Zufall kann das kaum gewesen sein. Das fing mit ihrem Anspruch auf das Außenamt an, was zunächstmal nachvollziehbar ist, aus meiner Sicht aber ungeschickt und unüberlegt war. Dass Sie ihren Lebensgefährten auf Staatsreisen in Länder mitgenommen haben, in denen Homosexualität unter Strafe steht, ist ebenfalls legitim, zeugt aber nicht gerade von Fingerspitzengefühl eines neues Außenministers. Mit der schwer vermittelbaren Änderung der Hotelsteuer setzte sich das Dilemma fort. Mir hat es ehrlich gesagt leid getan, dass Sie Ihre jahrelange Arbeit für die FDP in wenigen Monaten so leichtfertig (ich bin geneigt zu sagen: vorsätzlich) zerstört haben. Seither hört und sieht man von Ihnen gar nichts mehr, was ehrlich gesagt das deutlich kleinere Übel ist, aber irgendwie ja auch eine seltsame Situation. Ich will Sie um Gottes Willen nicht animieren, dort weiter zu machen wo Sie aufgehört haben. Aber es würde mich schon interessieren, wie Sie das rückblickend sehen und wie Sie sich Ihre weitere Zukunft vorstellen. So schade es ist, momentan sieht es ja nicht so rosig aus, damit können Sie ja kaum zufrieden sein.

Herzliche Grüße

Jan-Christian Baiersdorf

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Baiersdorf,

im Namen Dr. Guido Westerwelles MdB danken wir Ihnen für Ihre Nachricht über Abgeordnetenwatch.de.

Mit unserer Antwort möchten wir Sie bitten, sich mit Ihren Anliegen direkt an das Bundestagsbüro von Herrn Dr. Westerwelle oder gegebenenfalls an das Auswärtige Amt zu wenden.

Zudem empfehlen wir Ihnen die Informationsangebote www.guido-westerwelle.de, www.fdp.de und www.auswaertiges-amt.de. Hier können Sie sich umfassend über die Positionen der Freien Demokraten informieren. Wir hoffen, diese Internetseiten finden Ihr Interesse.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
Team Dr. Guido Westerwelle MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.