Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heinz L. •

Frage an Guido Westerwelle von Heinz L. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Dr. Westerwelle,

zunächst einmal viele Grüße und für Sie persönlich, weiterhin viel Erfolg.
Vielleicht können Sie mir als Außenminister helfen. Am 30.11.2008 hatte ich mit dem Wohnmobil einen unverschuldeten Unfall in Marokko. Der Unfallverursacher hat mit zu hoher Geschwindigkeit und bei roter Ampel eine Kreuzung überfahren und ist mir voll in das Fahrzeug gefahren. Zunächst tat sich in Marokko nichts, ich habe dann u.a. über den ADAC Anwälte eingeschaltet. Der Fahrer wurde im vergangenen Jahr in Marokko bestraft. Das Fahrzeug war in Marokko versichert, unsere Ansprüche wurden über die Anwälte der gegnerischen Versicherung übermittelt. Immerhin ein Schaden - gutachterlich festgestellt - von rd. 50.000. Und nun, lieber Herr Dr. Westerwelle, verliere ich den Glauben an die Gerechtigkeit. Die Versicherung reagiert überhaupt nicht, obwohl der Fahrer schuldig gesprochen wurde. Es kann doch nicht sein, dass man unverschuldet einen Unfall erleidet und dann trotz festgestellter Schuld keine Reaktion der Versicherung erfolgt. Umgekehrt würde doch in Deutschland ein Marokkaner durch eine deutsche Versicherung entschädigt.
Bitte Herr Dr. Westerwelle helfen Sie mir doch hier einmal weiter. Sie haben doch sicherlich - auch nach letzten Besuch in Marokko - entsprechende Verbindungen, die uns weiterhelfen könnten.
Sie sind wirklich meine letzte Hoffnung, dass wir nun wirklich unseren Schaden ersetzt bekommen. Es müsste doch von Ihnen einmal in Marokko angefragt werden, warum eine Versicherung einfach nicht reagiert. Wir haben natürlich nun eine Klage in Marokko eingereicht. Aber der Ausgang ist ungewiss und wir wissen auch nicht, wie lange alles noch dauern kann. Ich finde, dass das Verhalten in Marokko nicht so ohne Weiteres hingenommen werden kann und vertraue nun auf Ihr bekanntes Durchsetzungsvermögen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Heinz Linnartz

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Linnartz,

im Namen Dr. Guido Westerwelles MdB danken wir Ihnen für Ihre Nachricht über Abgeordnetenwatch.de.

Mit unserer Antwort möchten wir Sie bitten, sich mit Ihren Anliegen direkt an das Bundestagsbüro von Herrn Dr. Westerwelle oder gegebenenfalls an das Auswärtige Amt zu wenden.

Zudem empfehlen wir Ihnen die Informationsangebote www.guido-westerwelle.de, www.fdp.de und www.auswaertiges-amt.de. Hier können Sie sich umfassend über die Positionen der Freien Demokraten informieren. Wir hoffen, diese Internetseiten finden Ihr Interesse.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
Team Dr. Guido Westerwelle MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.