Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter D. •

Frage an Guido Westerwelle von Peter D. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Dr. Westerwelle,

mir ist bekannt, dass Sie sich persönlich gegen die Einführung eines verbindlichen Mindestlohnes in Deutschland aussprechen. Aber eine gefährliche Entwicklung ist in Deutschland nicht wegzudiskutieren:

Trotz einer Beschäftigung beziehen immer mehr Bürger in Deutschland Hartz IV und sind in Zukunft auch nach ihrer aktiven Berufstätigkeit auf die Transferleistungen des Staates angewiesen.

Eigentlich existiert somit schon eine Art Kombi-Lohn: ein prekär Beschäftigter muss sich zur Deckung seines Existenzminimums noch "Stütze beim Amt" holen und für seine Rente kann er auch nicht vorsorgen.

Wie ist Ihr Rezept, den Teufelskreislauf aus schlecht bezahter Arbeit und dauerhafter Abhängigkeit von Transferleistungen des Staates für den Einzelnen zu durchbrechen?

Wenn dieser Entwicklung nicht Einhalt geboten wird, wird dies neben der Altersarmut auch zum Zusammenbruch unseres Sozialsystems führen, da den Kommunen langsam das Geld für die steigende Sozialausgaben ausgeht.

Wie sieht Ihr "Gegenmodell" zum "Mindestlohn" aus?

Oder habe ich als verantwortungsvoller Liberaler die Situation der "Menschen auf der Straße" bzw. "der finanziellen Möglichkeiten der Kommunen" nicht richtig beschrieben?

Ich freue mich auf einen echten liberalen Gegenentwurf zum Mindestlohn.

Mit li(e)beralen Grüßen
Peter Dietsch

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Dietsch,

im Namen Dr. Guido Westerwelles MdB danken wir Ihnen für Ihre Nachricht über Abgeordnetenwatch.de.

Mit unserer Antwort möchten wir Sie bitten, sich mit Ihren Anliegen direkt an das Bundestagsbüro von Herrn Dr. Westerwelle oder gegebenenfalls an das Auswärtige Amt zu wenden.

Zudem empfehlen wir Ihnen die Informationsangebote www.guido-westerwelle.de, www.fdp.de und www.auswaertiges-amt.de. Hier können Sie sich umfassend über die Positionen der Freien Demokraten informieren. Wir hoffen, diese Internetseiten finden Ihr Interesse.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
Team Dr. Guido Westerwelle MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.