Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniel T. •

Frage an Guido Westerwelle von Daniel T. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Westerwelle,

ich habe eine Frage im Zusammenhang mit dem Afghanistan-Krieg.

Die internationale Gemeinschaft forciert zur Zeit den Aufbau einer afghanischen Armee und einer Polizei im Lande und unterstützt diesen Aufbau mit Know-How, Geld und, das vermute ich einmal, mit der Bereitstellung von Ausrüstung, die eine Armee z.B. benötigt. Für diese Aufbauleistung werden auch deutsche Steuergelder verwendet.

Wenn eines fernen Tages die internationalen Verbände das Land verlassen sollten, besteht nun durchaus die Möglichkeit, dass die Taleban wieder die vollständige Kontrolle über Afghanistan gewinnen, so wie es bis zum Beginn des jetzigen Afghanistan-Kriegs der Fall war (die Taleban hatten es nach meiner Kenntnis bis 2001 geschafft, die Kontrolle über mehr als 85 Prozent des afghanischen Staatsgebietes zu erlangen). Eine solche erneute Machtübernahme wäre durch militärische Gewalt oder aber auch durch einen Sieg bei demokratischen Wahlen denkbar.

In einer solchen Situation würden sie dann unter Umständen auch die Kontrolle über Armee und Polizei ausüben - die Sicherheitskräfte, die die internationale Gemeinschaft heute mit Know-How, Geld und der vermuteten militärischen Ausrüstung aufbaut. Unsere Steuergelder wären dann dazu verwendet worden, die Taleban militärisch zu stärken.

Wie bewerten Sie diesen Gedankengang als Außenminister?

Mit besten Grüßen,
Daniel Tisch

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Tisch,

im Namen Dr. Guido Westerwelles MdB danken wir Ihnen für Ihre Nachricht über Abgeordnetenwatch.de.

Mit unserer Antwort möchten wir Sie bitten, sich mit Ihren Anliegen direkt an das Bundestagsbüro von Herrn Dr. Westerwelle oder gegebenenfalls an das Auswärtige Amt zu wenden.

Zudem empfehlen wir Ihnen die Informationsangebote http://www.guido-westerwelle.de , http://www.fdp.de und http://www.auswaertiges-amt.de . Hier können Sie sich umfassend über die Positionen der Freien Demokraten informieren. Wir hoffen, diese Internetseiten finden Ihr Interesse.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
Team Dr. Guido Westerwelle MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.