Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas K. •

Frage an Guido Westerwelle von Thomas K. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Westerwelle,

am vergangenen Freitag wurde also nun für die Griechenlandrettung gestimmt, was prinzipiell auch zu begrüßen ist, schließlich lebt Deutschland von Europa. Sicher ist auch, dass Maßnahmen getroffen werden müssen um so einen Fall wieder zu verhindern.
Vorweg genommen, ich stimme mit den Idealen einer liberalen Partei grundsätzlich überein, dennoch habe ich so meine Zweifel bekommen. Gestern war nun Wahltag in NRW und gleichzeitig wurde gestern bekannt, dass die Finanzminister der EU einen Rettungsfonds von 500 Mrd EUR auflegen um Spekualtionen, welche mit dem Handelsbeginn am 10.05.10 beginnen zu können, entgegenzu wirken. Die Koordination eines solchen Fonds ist nicht innerhalb weniger Stunden erledigt, daraus schließe ich einfach mal, dass Sie vorher bereits über dieses Vorgehen informiert waren und diese Information, ebenso wie Ihr Koalitionspartner auf Bundesebene zurückgehalten haben. Fakt ist, am Samstag war noch nichts in Zeitungen wie dem Handelsblatt über einen EU Fonds von 500 Mrd. Euro zu lesen, dass ist erst heute der Fall. Warum werden also solche Informationen dem Volk vorenthalten? Sind Sie nicht der Überzeugung, das Volk sei in der Lage mit solchen Informationen umzugehen? Schließlich ist es das Geld des Volkes, welches hier indirekt in den Fonds fließt. Sicherlich wird er erstmals aus Garantien und Bürgschaften bestehen, ähnlich der Bankenrettung, doch wenn es zum Zahlungsausfall kommt, fließen direkt Steuergelder. Wenn ich einen Treuhänder/vermögensverwalter beauftrage mein Geld zu verwalten, dann erwarte ich auch eine entsprechende Informationspolitik. Es ist mir unverständlich, wieso sochl wichtige Informationen aus wahlpolitischen Interessen zurück gehalten werden. Bitte erklären Sie mir diesen Umstand.

Vielen Dank im Voraus,

mit freundlichen Grüßen
Thomas Klaschik

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Klaschik,

im Namen Dr. Guido Westerwelles MdB danken wir Ihnen für Ihre Nachricht über Abgeordnetenwatch.de.

Mit unserer Antwort möchten wir Sie bitten, sich mit Ihren Anliegen direkt an das Bundestagsbüro von Herrn Dr. Westerwelle oder gegebenenfalls an das Auswärtige Amt zu wenden.

Zudem empfehlen wir Ihnen die Informationsangebote www.guido-westerwelle.de, www.fdp.de und www.auswaertiges-amt.de. Hier können Sie sich umfassend über die Positionen der Freien Demokraten informieren. Wir hoffen, diese Internetseiten finden Ihr Interesse.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
Team Dr. Guido Westerwelle MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.