Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus K. •

Frage an Guido Westerwelle von Markus K. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Dr. Westerwelle,
Sie bezeichneten in Ihrer Antrittsrede als Außenminister Frankreich als einen guten Partner und Freund Deutschlands. In diesem Zusammenhang habe ein paar Fragen bezüglich der Sprachsituation in Ostfrankreich.

Die deutsche Sprache ist in der ehemaligen Provinz Elsaß-Lothringen seit dem Jahre 1918 mit der Abtretung an Frankreich als offizielle Amtssprache abgeschafft worden, obwohl zum damaligen Zeitpunkt in der Provinz laut Erhebungen durch die deutsche Reichsregierung wenigstens 90% der Bevölkerung Deutsch als Muttersprache angegeben hat. Dieser Zustand hält mit Ausnahme des Zeitraumes 1940 -1944 nun bis zum heutigen Tage an. Es läßt sich dabei feststellen, daß Deutsch als Muttersprache immer weiter zurückgedrängt wird.

1. Wie bringen Sie diese Tatsache der offensichtlichen Diskriminierung der deutschen Muttersprache in Ostfrankreich mit dem Völkerrecht sowie vertraglicher festgelegter Bestimmungen zum Schutze von Minderheiten auf europäischer Ebene in Einklang?

2. Was unternimmt die Bundesrepublik Deutschland konkret, um dem langsamen und offensichtlich von französischer Seite auch so gewollten Aussterben der deutsche Sprache in Ostfrankreich entgegenzuwirken? Es gibt dort beispielsweise Organisationen, welche sich zur Aufgabe gemacht haben, die deutsche Sprache zu erhalten und zu pflegen. Erfahren diese Organisationen Unterstützung durch den deutschen Staat?

3. Beabsichtigen Sie in absehbarer Zeit Verhandlungen mit der französischen Seite aufzunehmen, welche es in Ostfrankreich ermöglicht, sprachliche Strukturen nach den Vorbildern von Südtirol oder Eupen-Malmedy aufzubauen, wo die sprachliche Situation meiner Meinung nach hervorragend geregelt wurde mit der Zulassung des Deutschen neben der eigentlichen Amtssprache des jeweiligen Staates?

Vielen Dank für Ihre Mühen.

Mit freundliche Grüßen,

Markus Kaiser

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Kaiser,

im Namen Dr. Guido Westerwelles MdB danken wir Ihnen für Ihre Nachricht über Abgeordnetenwatch.de.

Mit unserer Antwort möchten wir Sie bitten, sich mit Ihren Anliegen direkt an das Bundestagsbüro von Herrn Dr. Westerwelle oder gegebenenfalls an das Auswärtige Amt zu wenden.

Zudem empfehlen wir Ihnen die Informationsangebote www.guido-westerwelle.de, www.fdp.de und www.auswaertiges-amt.de. Hier können Sie sich umfassend über die Positionen der Freien Demokraten informieren. Wir hoffen, diese Internetseiten finden Ihr Interesse.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
Team Dr. Guido Westerwelle MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.