Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Monika S. •

Frage an Guido Westerwelle von Monika S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Westerwelle,

meine Frage richtet sich an Sie als Abgeordneten und gewählten Volksvertreter. Deshalb bitte ich Sie im Vorfeld, meine nachstehende Frage individuell und persönlich zu beantworten und nicht mit einer lhrer Standard-Antwort abzuwickeln zu lassen.

Es ist unbestritten, dass der bundesdeutsche Haushalt durch die Aktionen und Transaktionen der (deutschen) Banken in x-facher Milliardenhöhe geschädigt und geschwächt wurde und der einfache Steuerzahler die Hauptlasten generationenübergreifend tragen muss, Nachteile hinnehmen muss, die weit über einen zu vernachlässigen Rahmen hinausgehen.
Es ist weiterhin bekannt, dass weitere Finanzkrisen bei Untätigkeit der politischen Entscheider nicht abzuwenden sein werden bzw. sehr wahrscheinlich sind.

Meine Frage an Sie: Wann werden Sie beginnen, in der gleichen Vehemenz und mit derselben Öffentlichkeitswirksamkeit wie z.B. bei dem aktuellen Hartz IV-Thema, dafür verbal und aktiv einzutreten, dass die durch aktive Zahlungen deutscher Steuergelder unterstützten Banken dieses Geld komplett incl. Zinsen zurückzahlen, die hierzu den jeweiligen Banken zuzuordnenden Summen mit bereinigten und offenen Posten öffentlich machen und somit die Transparenz schaffen, die wir alle dringend benötigen, besonders im Hinblick auf die Glaubwürdigkeit unserer politischen Vertreter?

Sowohl als Abgeordneter und als Mitglied der Regierung sind Sie verbindlich dem deutschen Volk als Gesamtes verpflichtet, Sie haben einen Eid geleistet an den Sie gebunden sind.
Sie sind verantwortlich. Es ist Ihre vornehmste Aufgabe und Pflicht, dieses Geld zum Wohle des gesamten Landes und Volkes nachweisbar und unverzüglich wieder einzutreiben, es sei denn, diese Steuergelder wurden den Banken jeweils geschenkt. In diesem Fall bitte ich um Ihre klare und eindeutige Aussage.

Ich danke Ihnen für Ihre Antwort im Voraus.
Monika Strätker

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Strätker,

im Namen Dr. Guido Westerwelles MdB danken wir Ihnen für Ihre Nachricht über Abgeordnetenwatch.de.

Mit unserer Antwort möchten wir Sie bitten, sich mit Ihren Anliegen direkt an das Bundestagsbüro von Herrn Dr. Westerwelle oder gegebenenfalls an das Auswärtige Amt zu wenden.

Zudem empfehlen wir Ihnen die Informationsangebote www.guido-westerwelle.de, www.fdp.de und www.auswaertiges-amt.de. Hier können Sie sich umfassend über die Positionen der Freien Demokraten informieren. Wir hoffen, diese Internetseiten finden Ihr Interesse.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
Team Dr. Guido Westerwelle MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.