Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rainer Z. •

Frage an Guido Westerwelle von Rainer Z. bezüglich Soziale Sicherung

Hallo Herr Westerwelle,

leider finde ich die Situation in Deutschland so schlecht und erschreckend wie noch nie.
Sie reden davon, dass man über Hartz IV neu nachdenken muß, weil der der Früh aufsteht und zur Arbeit geht mehr haben muß als der, der am Morgen liegen bleibt.
Ich kann mir zwar denken, was Sie vielleicht meinen, aber das so auszusprechen, in Verbindung mit Hartz IV überdenken, finde ich absolut unpassend. Ich sag Ihnen was, Arbeitslose, Hartz IV Empfänger hier in Greiz, sind eigentlich fleißige Menschen, Menschen die ARBEIT gewohnt sind, die herzlich gern arbeiten würden, wenn Sie einen Job bekommen könnten, von dem Sie leben könnten. Sie würden auch zwei Jobs annehmen wenn es eben so sein sollte. Da wäre sich auch keiner zu schade.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Sie wissen, wie in der Region Arbeitsverträge aussehen.
Es wird, wenn überhaupt eingestellt wird, nur auf 400 Euro Basis engestellt, dazu befristete Arbeitsverträge. Ein Besispiel, Meine Frau hat zum dritten mal Antrag auf Verlängerung des Arbeitsvertrages gestellt. Leider mußte Sie ins Krankenhaus zu einer Total OP. Da bekam Sie vom Arbeitgeber die Mitteilung, der Arbeitsvertrag wird nicht verlängert. Das Risiko, eine Kranke einzustellen ist zu groß.
In der Firma werden aber Leute gesucht, die Chefsekretärin hat den Vorschlag gemacht, meine Frau wieder einzustellen. Meine Frau wäre auch mit einem befristeten Arbeitsvertrag einverstanden gewesen. Die Aussage war nein, die wird nicht mehr eingestellt. Jetzt steht Sie früh, 04.30 auf und trägt die Tageszeitung aus, ca. 1 Stunde. Mittwochs und am Wochenende verteilt Sie bei Wind und Wetter Werbung in die Briefkästen, pro Tour ca 2,5 Stunden. Der Lohn, 0,25 Cent pro Stück. Davon wird dann Steuer abgezogen, Sie muß den Sprit bezahlen den Sie beim austeilen verbraucht. Ich bin Selbständig, war 2 Jahre krank. Mein Wohnzimmer ist mein Büro (Notlösung) 317€ KV von hartz IV. Wir haben Angst, sind aber nicht FAUL !
Ändern Sie was an den Löhnen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Zschögner,

im Namen Dr. Guido Westerwelles MdB danken wir Ihnen für Ihre Nachricht über Abgeordnetenwatch.de.

Mit unserer Antwort möchten wir Sie bitten, sich mit Ihren Anliegen direkt an das Bundestagsbüro von Herrn Dr. Westerwelle oder gegebenenfalls an das Auswärtige Amt zu wenden.

Zudem empfehlen wir Ihnen die Informationsangebote www.guido-westerwelle.de, www.fdp.de und www.auswaertiges-amt.de . Hier können Sie sich umfassend über die Positionen der Freien Demokraten informieren. Wir hoffen, diese Internetseiten finden Ihr Interesse.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
Team Dr. Guido Westerwelle MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.