Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andre M. •

Frage an Guido Westerwelle von Andre M. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Westerwelle,

Kürzlich habe ich von der Deutschen Botschaft in Teheran den Remonstrationsbescheid zur Ablehnung des Touristenvisums für meine iranische Freundin erhalten.

Wir kennen uns seit einem Jahr, haben uns mehrmals getroffen, sowohl in der Türkei als auch im Iran, telefonieren täglich miteinander und möchten gerne zusammenleben, ohne jedoch sofort zu heiraten.

Eine Möglichkeit dies zu tun, wäre gewesen, dass meine Freundin in Deutschland promoviert oder arbeitet. Dafür hätte sie sich jedoch gerne Deutschland vorher angeschaut. Dies wurde abgelehnt, mit der absurden Begründung, meine Freundin wäre nicht rückkehrwillig. Dabei verfügt sie über eine exzellente Ausbildung und würde niemals illegal in Deutschland bleiben. Während der Beantragung des Visums für Deutschland (Schengenvisum) hat sie ein Visum für ein Studium in den USA beantragt, was ihr auch bewilligt wurde. Inzwischen studiert sie in den USA, kann mich aber während der nächsten Jahre nicht besuchen, da sie lediglich über ein „one entry“-Visum verfügt. Leider sehe ich nun keine andere Möglichkeit für mich, als Deutschland zu verlassen. Dies wurde mir auch mehr oder weniger nahe gelegt, mit dem Vorschlag der Botschaft, meine Freundin könne sich ja weiterhin mit mir entweder im Iran oder in der Türkei treffen. In selbigen Schreiben schreibt die Botschaft übrigens dann noch, sie ließe sich „von dem Ziel leiten … Besuchsreisen nach Deutschland zu erleichtern“ und sei „stets bemüht, bei ihren Entscheidungen den menschlichen Aspekten Rechnung zu tragen.“(?)

Angesichts der demographisch angespannten Lage in Deutschland möchte ich nun fragen, ob Sie nicht vielleicht die Visaregelung dahin gehend ändern möchten, gut ausgebildete, junge Fachkräfte nach Deutschland zu holen, anstatt deren ebenfalls gut ausgebildeten Partner mehr oder weniger zu verhöhnen und ein Verlassen des Landes nahezulegen. Schließlich vertreibt Deutschland damit auch zwei potentielle Nettozahler aus dem Sozialsystem.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Malz,

im Namen Dr. Guido Westerwelles MdB danken wir Ihnen für Ihre Nachricht über Abgeordnetenwatch.de.

Mit unserer Antwort möchten wir Sie bitten, sich mit Ihren Anliegen direkt an das Bundestagsbüro von Herrn Dr. Westerwelle oder gegebenenfalls an das Auswärtige Amt zu wenden.

Zudem empfehlen wir Ihnen die Informationsangebote www.guido-westerwelle.de, www.fdp.de und www.auswaertiges-amt.de. Hier können Sie sich umfassend über die Positionen der Freien Demokraten informieren. Wir hoffen, diese Internetseiten finden Ihr Interesse.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
Team Dr. Guido Westerwelle MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.