Frage an Guido Westerwelle von Daniel S. bezüglich Finanzen
Sehr geehrter Herr Westerwelle
Ich wollte Sie mal fragen.Wann ist die Verschuldung von 1763Mrd. Euro des Landes beendet und was soll es den Steuerzahlern kosten.Weil meiner Meinung nach ist dies mit das wichtigste für dieses Land.Weil man muss immer mehr Kredite aufnehmen um die Zinsen zu bezahlen und das immer wieder.Endlose schleife.Was soll getan werden um dieses zu ändern.Wann wird es getan und wieviel soll es kosten.Hoffe auf eine baldige Antwort.Danke für Ihre Zeit.
MfG Daniel Sowka
Sehr geehrter Herr Sowka,
haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht vom 14. Januar 2010 und für Ihre Frage.
Für die Freien Demokraten und mich ganz persönlich ist klar: Nur durch faire Steuern entstehen mehr Wachstum, neue Arbeitsplätze und dauerhaft gesunde Staatsfinanzen. Das ist es, was Deutschland jetzt braucht und dafür haben wir bei der Bundestagswahl eine klare Mehrheit erringen können.
Seit Beginn dieses Jahres werden die Menschen in unserem Land bei der Lohn- und Einkommensteuer durch die erweiterte Absetzbarkeit der Krankenversicherung und den Einstieg in die Beseitigung der kalten Progression um rund 14 Milliarden Euro entlastet. Zudem stellt die neue Koalition nicht nur die Familien durch eine Erhöhung des Kinderfreibetrages und des Kindergeldes besser, sondern stärkt auch die Wirtschaft. Das ist die beste Politik, die man in der Krise machen kann: Denn ohne Wachstumsimpulse und ohne neue Arbeitsplätze werden die Staatsfinanzen ganz bestimmt nicht gesunden. Deshalb zeigen die ersten Maßnahmen der Bundesregierung, dass wir Wort gehalten haben, und für diesen Kurs werbe ich um Ihre Unterstützung.
Nochmals vielen Dank für Ihre Zuschrift. Ihnen persönlich alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Guido Westerwelle MdB
Bundesvorsitzender der FDP