Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Joachim H. •

Frage an Guido Westerwelle von Hans-Joachim H. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Abgeordneter Dr. Westerwelle,

mit großem Unverständnis vernehme ich Ihr ständiges Credo zu steuerlichen Entlastungen.

Nur, wie in der zur Zeit schlechten wirtschaftlichen Situation, bei sinkendem Steueraufkommen und steigenden Kosten die Kommunen und Städte Ihre Ausgaben begleichen können, sagen Sie und Ihre Kollegen der eigenen Partei und auch die der anderen Parteien nicht.

Aber genau das ist meine Frage an Sie, Herr Dr. Westerwelle.

Wo soll das Geld herkommen?

Wenn nicht durch Steuern, dann doch nur durch steigende Preise.

Aber wo bleibt dann Ihr Versprechen, jeder wird mehr im Geldbeutel haben?

Ihrer Antwort entgegensehend,

mit freundlichem Gruß
H.-J. Hoppe

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Hoppe,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht vom 13. Januar 2010 und für Ihre Frage.

Für die Freien Demokraten und mich ganz persönlich ist klar: Nur durch faire Steuern entstehen mehr Wachstum, neue Arbeitsplätze und dauerhaft gesunde Staatsfinanzen. Das ist es, was Deutschland jetzt braucht und dafür haben wir bei der Bundestagswahl eine klare Mehrheit erringen können.

Seit Beginn dieses Jahres werden die Menschen in unserem Land bei der Lohn- und Einkommensteuer durch die erweiterte Absetzbarkeit der Krankenversicherung und den Einstieg in die Beseitigung der kalten Progression um rund 14 Milliarden Euro entlastet. Zudem stellt die neue Koalition nicht nur die Familien durch eine Erhöhung des Kinderfreibetrages und des Kindergeldes besser, sondern stärkt auch die Wirtschaft. Das ist die beste Politik, die man in der Krise machen kann: Denn ohne Wachstumsimpulse und ohne neue Arbeitsplätze werden die Staatsfinanzen ganz bestimmt nicht gesunden. Deshalb zeigen die ersten Maßnahmen der Bundesregierung, dass wir Wort gehalten haben, und für diesen Kurs werbe ich um Ihre Unterstützung.

Nochmals vielen Dank für Ihre Zuschrift. Ihnen persönlich alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Guido Westerwelle MdB