Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kanstansin K. •

Frage an Guido Westerwelle von Kanstansin K. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Dr. Westerwelle,

die FDP beklagte vor der Bundestagswahl 2009, in der vergangenen Legislaturperiode, die Statistikverfälschung bei der Arbeitslosenstatistik.
Um Ihnen und den interessierten Mitlesern einen Überblick über die Problematik zu geben, sende ich Ihnen vorsichtshalber diesen Link mit:
http://www.faz.net/s/Rub0E9EEF84AC1E4A389A8DC6C23161FE44/Doc~E4CD6FB4CCAF94A538C5855380AA83774~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Wie Sie in diesem Link sehen, bestätigte der damalige Staatssekretär im Bundesarbeitsministerium, dass Arbeitslose nicht in der Statistik auftauchen und die FDP machte dazu im Bundestag eine Anfrage.

Desweiteren kam in der ARD-Sendung " Arm und abgeschrieben", dass nun auch Arbeitslose die von der Kirche betreut werden, aus der Statistik fallen. Diese Sendung lief am 16.12.2009 in der ARD.
Die Anzahl der so betreuten Menschen ließe sich nicht ermitteln. Aber es ist auch davon die Rede das in 2009 Menschen aus der Statistik gefallen sind, die privat betreut werden, also nicht mehr von einer Arge o.ä.
Können Sie dies so bestätigen?

Sehr geehrter Herr Vizekanzler, Sie tragen nun Regierungsverantwortung. Wird die FDP dafür sorgen, dass nun endlich alle Arbeitslosen in der Statistik auftauchen werden?
Ist es nicht so, dass man nicht auf ein Problem richtig reagieren kann, wenn schon die Analyse nicht stimmt?

Ich wäre Ihnen sehr dankbar für eine Antwort und bedanke mich dafür schon im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Kanstansin Kavalenka

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Kavalenka,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht vom 8. Januar 2010 an Herrn Dr. Guido Westerwelle, MdB und Ihre Fragen zur Arbeitsmarktpolitik. Dr. Westerwelle bat uns, Ihnen zu antworten.

Wir möchten Sie freundlich bitten, sich mit Ihrer Frage an den zuständigen Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion zu wenden. Eine Übersicht der Fachzuständigkeiten finden Sie unter http://17wp.fdp-fraktion.de/ Wir hoffen, Ihnen damit behilflich gewesen zu sein.

Nochmals vielen Dank für Ihre Zuschrift. Ihnen persönlich alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
Team Dr. Guido Westerwelle, MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.