Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Benjamin Z. •

Frage an Guido Westerwelle von Benjamin Z. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Dr. Westerwelle,

wie gedenken Sie auf antiislamische Bestrebungen im europäischen Ausland (z. B. das Minarett-Verbot in der Schweiz oder das Kopftuchverbot an staatlichen Schulen in Frankreich) zu reagieren? Und warum weichen Sie ständig Fragen zum Thema Homosexualität, bzw. Unterdrückung von Homosexuellen aus, bzw. beantworten sie nicht?

Mit freundlichen Grüßen,
Benjamin Ziegler

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Ziegler,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht vom 30. November 2009 und für Ihre Frage.

Die Schweiz ist eine der ältesten Demokratien, ein Land, das auf Toleranz und Ausgleich gebaut ist. So sehr ich - wie die Schweizer Regierung - die Entscheidung zum Minarett-Verbot bedauere, so sehr verbietet sich eine Schlussfolgerung, die Schweiz sei ein intolerantes oder undemokratisches Land durch diese Abstimmung geworden.

Seien Sie versichert, dass die Freien Demokraten und ich ganz persönlich auch weiterhin für eine Politik werben werden, die auf Aufklärung und Toleranz setzt und die unterschiedlichen Religionen nicht nur respektiert, sondern auch schätzt.

Nochmals vielen Dank für Ihre Zuschrift. Ihnen persönlich alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Guido Westerwelle MdB