Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian O. •

Frage an Guido Westerwelle von Christian O. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Westerwelle,

zu erst einmal Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl. Ich bin mir sicher sie haben im Moment alle Hände voll zu tun, trotzdem würde ich mich über eine Antwort sehr freuen. Ich bin 21 Jahre alt und arbeite als Koch daher ist es leider fast unausweichlich mit Drogenkonsumenten in Kontakt zu kommen (meiner Meinung nach ist in der Gastronomie der Drogenkonsum weit verbreitet). Oft kommt es zu Diskusionen die sich um die Legalisierung von sogenannten weichen Drogen drehen. Ohne selbst zu konsumieren sind dort wirklich schlagfertige Argumente gefallen, die einfach nicht von der Hand zu weisen sind unter anderem :

1. Da sowieso so viele Bürger Drogen konsumieren lässt der Staat sich Milliarden Steuereinnahmen durch die Lappen gehen
2. Der Staat investiert Millionen von Euro in einen Kleinkrieg mit "Kiffern" den er nur verlieren kann
3. Ein staatlich kontollierter Cannabismarkt würde hunderttausende friedliche Bürger entkriminalisieren somit hätte die Polizei mehr Zeit für weit schlimmere Gesetzesverstösse
4. Laut FORSA Studien haben die Niederländer trotz Cannabistoleranz einen vergleichbaren pro Kopf Verbrauch wie die Deutschen
5. Es würde ein neuer Wirtschaftszweig genutzt werden der vielen Menschen Arbeit verschaffen würde
6. Cannabis ist nicht DIE Einstiegsdroge sondern Alkohol und Zigaretten sind Einstiegsdrogen auch wenn sie legal sind bleiben es Psychaktive Substanzen also Drogen
7. Würde ein offener Umgang mit Cannabis, spyce ect. nicht erheblich zur vereinfachung von Problemlösung und Aufklärung beitragen?
8. Cannabis als Medizin ist seit Jahrtausenden fast eine Art Wunderallzweckmittel z.B. Migräne , Menstruationsbeschwerden, Drogenentzug usw.
9. Wie kann ein Staat sich das Recht herausnehmen den Konsum einer Substanz als Selbstschädigung abzutun, wärend der Anbau und der Besitz unter Strafe gestellt wird

Meine Frage ist wie haben sie oder besser gesagt die FDP vor in Zukunft mit diesem Thema umzugehen?

m.f.G Oesterling

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Oesterling,

Ihre Nachricht vom 3. Oktober 2009 an Herrn Dr. Guido Westerwelle, MdB haben
wir erhalten. Der Vorsitzende bat mich, Ihnen zu antworten.

Der Vorsitzende hat in diesem Forum bereits mehrfach klar Stellung zum Thema
Cannabiskonsum bezogen. Wir verweisen auf die entsprechenden Antworten.

Gern laden wir Sie ein, sich unter www.fdp.de über unsere liberalen Konzepte
und Positionen tiefer gehend zu informieren.

Ihnen persönlich alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Biesel
Leiter des Büros
des Vorsitzenden der FDP-Bundestagsfraktion