Portrait von Guido Westerwelle
Guido Westerwelle
FDP
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gernot B. •

Frage an Guido Westerwelle von Gernot B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Dr. Westerwelle,

erst einmal möchte ich Ihnen herzlich zu dem Wahlergebnis der FDP gratulieren, an dem Sie maßgeblichen Anteil hatten. Auch ich habe Ihnen meine Stimme und somit auch mein Vertrauen gegeben.

Es gab viele Gründe für mich, die FDP zu wählen, wichtig war mir vor allem, dass es eine bürgerliche und keine linke oder gar LINKE Regierung gibt. Mit dem Ausschluss einer Ampelkoalition haben Sie es mir hier leicht gemacht, Sie zu wählen. Allerdings hätte ich auch die CDU wählen können, um dieser in einer möglichen „großen“ Koalition eine höhere Gewichtung zu geben. Ich habe mich aber für Ihre Partei entschieden, da Sie sich klar gegen die Online-Durchsuchung, die Vorratsdatenspeicherung, das Gesetz zur Erschwerung des Zugangs zu kinderpornographischen Inhalten in Kommunikationsnetzen (Zugangserschwerungs-/Stoppschildgesetz) ausgesprochen haben.

Wie stehen Sie nach der Wahl zu Ihren Aussagen? Wird sich die FDP der Überwachungsmentalität mancher CDU-Politiker entgegenstellen und die Bürgerrechte stärken indem die oben genannten Punkte rückgängig gemacht werden?

Weiterhin viel Erfolg und beste Grüße aus Flensburg,
Gernot Bergleitner

Portrait von Guido Westerwelle
Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Bergleitner,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht vom 28. September 2009 und für Ihre Glückwünsche zum Wahlerfolg der Freien Demokraten bei der Bundestagswahl.

Seien Sie versichert, dass wir Freie Demokraten gründliche und faire Koalitionsverhandlungen mit der Union führen werden, damit wir eine bessere Politik für unser Land bekommen. Unser Kompass dabei ist unser liberales Deutschlandprogramm.

Nochmals vielen Dank für Ihre Zuschrift. Auch in Zukunft setze ich auf Ihre Unterstützung für die FDP. Ihnen persönlich alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Guido Westerwelle, MdB