Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Simone W. •

Frage an Guido Westerwelle von Simone W. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Westerwelle,

ich möchte von Ihnen eine kurze Erläuterung zum Thema Lobbyismus in Deutschland. Da die FDP ja grundsätzlich gegen die Offenlegung von Nebeneinkünften von Abgeordneten ist, sie aber bezüglich Lobbyregister bisher sehr vage geblieben sind, nun meine direkte Frage an Sie.
Sind Sie für oder gegen ein Lobbyregister?

Vielen Dank im voraus für Ihre Mühe!

Mit freundlichen Grüßen aus Biberach!

Simone Winter

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Winter,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage vom 25. September 2009.

Der Deutsche Bundestag hat bereits in den 70er Jahren ein Lobbyisten-Register eingeführt. Damit war der Bundestag das erste Parlament in Europa, das mit einem solchen Register den Versuch unternahm, Interessenvermittlung formaler und transparenter zu gestalten. Das Lobbyisten-Register des Bundestages umfasst Verbände und eingetragene Vereine. Das vom Bundestagspräsidenten geführte Register wird einmal jährlich im Bundesanzeiger veröffentlicht und ist im Internet abrufbar. Die FDP wird unter Berücksichtigung der Ergebnisse der öffentlichen Anhörung des Innenausschusses vom 15. Juli 2009 zum Thema "Transparenz" die Frage nach einem erweiterten verpflichtenden Register prüfen und entscheiden. Dabei werden auch die Erfahrungen mit dem Lobbyisten-Register bei der EU-Kommission zu berücksichtigen sein.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Guido Westerwelle, MdB