Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Paul H. •

Frage an Guido Westerwelle von Paul H. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Westerwelle,

ich habe ein Frage die vielleicht nicht so typisch ist, aber ich würde mich sehr freuen wenn diese beantwortet werden würde. Auch habe ich für meine Frage keine angemessene Kategorie finden können, aber ich frage nun einfach mal :

Warum reden Politiker immer so "hoch kompliziert"?
Für mich (18 Jahre jung) und meine Generation (zumindest mein Umfeld), ist ein Grund des Desinteresses an politischen Themen einfach diese hochgestochene Form.
Es würden sich viel mehr junge Menschen in der Politik engargieren, wenn sie verstehen könnten worum es geht.
Ich weiß das die Politik ein sehr komplexes Thema ist, in dem es halt viele Fachbegrife gibt. Aber dennoch könnte man vieles auch für die jüngeren Menschen verständlicher machen. Anhand von Schaubildern zum Beispiel (diese könnten dann im "Parteiprogramm für Kinder" veröffentlicht werden, nur als Beispiel).
Und wie wäre es wenn sie schwere Begriffe die einige Kinder vielleicht nicht verstehen, gleich während einer Rede erklären?
Ich und viele meiner Freunde zumindest würde uns über eine "leichtere" und "verständlichere" Politik freuen.
Sie hören diese Frage sicherlich nicht zum ersten Mal, aber ich habe bisher nirgendwo eine Antwort darauf finden können.

Mit erwartungsvollen und freundlichen Grüßen, Paul Hake

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Hake,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht vom 21. September 2009 an Herrn Dr. Guido Westerwelle, MdB und für Ihre Frage. Der Vorsitzende bat mich, Ihnen zu antworten.

Gern weisen wir Sie mit unserer Antwort auf unser „FDP-Wahlprogramm in Bildern“ hin. Unter dem Link http://www.liberale.de/Video/610b196/index.html?iframekey=movingimage24 können Sie sich in dem Video-Stream über unser liberales Programm informieren. Wir hoffen, dieses Internetangebot findet Ihr Interesse.

Nochmals vielen Dank für Ihre Nachricht. Ihnen persönlich alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Marcus Kreft
Persönlicher Referent
des Vorsitzenden der FDP-Bundestagsfraktion