Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Joachim M. •

Frage an Guido Westerwelle von Joachim M. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Westerwelle,

welche Reformen sind unter schwarz-gelb betreffend den Kündigungsschutz geplant?

MfG Joachim Münz

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Münz,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht vom 20. September 2009 und für Ihre Frage.

Für die Freien Demokraten und mich ganz persönlich ist klar: Wir sind für die uneingeschränkte Beibehaltung des Kündigungsschutzes gegen willkürliche Kündigungen. Nur das vor allem für den Mittelstand komplizierte Kündigungsschutzgesetz sollte verändert werden. Statt für Betriebe mit mehr als 10 Mitarbeitern soll es für solche mit mehr als 20 Mitarbeitern und nach einer Beschäftigungsdauer von 2 Jahren gelten. Denn dem Mittelstand muss es möglich gemacht werden, dass er je nach Auftragslage unkompliziert Mitarbeiter einstellen und so auf die veränderte Geschäftslage reagieren kann. Das stärkt die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.

Nochmals vielen Dank für Ihre Zuschrift. Ich setze auf Ihre Unterstützung für unseren Kurs. Ihnen persönlich alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Guido Westerwelle, MdB
Vorsitzender der FDP-Bundestagsfraktion
Bundesvorsitzender der FDP