Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bruno F. •

Frage an Guido Westerwelle von Bruno F. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Dr. Westerwelle,

ich denke, alle sind sich darüber einig, dass unsere Kinder unsere Zukunft bedeuten. Sie werden irgendwann unsere Renten sicherstellen und mit ihrer eigenen Arbeitskraft das Land weiter auf Kurs halten. Wie aber ist es zu erklären, dass auch heute noch, in Zeiten, in denen nach 10 Jahren bereits jede zweite Ehe wieder geschieden ist, immer noch an der Steuerbegünstigung der Ehe festgehalten wird, anstatt die Steuerbegünstigung an der Tatsache festzumachen, ob und wie viele Kinder einer Ehe entspringen? Stattdessen gibt es weiter das Ehegatten-Splitting, eben auch für Ehepaare, die KEINE Kinder haben und gar nicht daran interessiert sind, Kinder in die Welt zu setzen! Es wird sogar hingenommen, dass aus rein steuerlichen Gründen Ehen geschlossen werden. Die heute sehr häufigen "Lebensgemeinschaften" von einem Mann und einer Frau, die in erster Ehe Kinder haben, die auch als Unverheiratetes Paar Kinder haben, die also sehr wohl Kinder für die Zukunft des Landes in die Welt gesetzt haben, können steuerlich von rein gar nichts profitieren und werden nach Strich und Faden abgezockt.

Ich wäre Ihnen für eine Antwort sehr dankbar! Noch dankbarer wäre ich Ihnen, wenn Sie sich für eine Veränderung dieses unhaltbaren Zustandes einsetzen würden.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Finger,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht vom 18. September 2009 und für Ihre offenen Worte.

Wir wollen das Steuersystem in Deutschland einfacher, niedriger und gerechter machen. Denn wir wissen: Eine gute Familienpolitik fängt mit einer guten Steuerpolitik an. Wir fangen deshalb sofort nach der Wahl damit an, die Familien zu entlasten, indem Kinder endlich denselben Grundfreibetrag von 8.004 Euro bekommen wie Erwachsene. Eine vierköpfige Familie bräuchte dann erst ab einem Einkommen von über 40.000 Euro im Jahr Steuern zahlen. Zudem wollen wir, dass man die Ausgaben für Kinderbetreuung und Pflege bis zu 12.000 Euro im Jahr steuerlich geltend machen kann. Das wäre das familienfreundlichste, sozialste Steuerrecht, das in Deutschland je beschlossen worden ist.

Wir Liberale setzen uns zudem dafür ein, dass das Kindergeld wird auf 200 Euro pro Kind und Monat für Familien, die den Kinderfreibetrag wegen zu geringen Einkommens nicht nutzen können, angehoben wird. Für diesen Kurs setze ich auf Ihre Unterstützung.

Nochmals vielen Dank für Ihre Zuschrift. Ihnen persönlich alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Guido Westerwelle, MdB