Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas K. •

Frage an Guido Westerwelle von Andreas K. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Dr. Westerwelle,

mit Interesse habe ich Ihren medialen "Dreikampf" mit Herrn Trittin und Herrn Lafontaine verfolgt. Kompetent wirkten Sie - jeder auf seine Art - alle drei.

Umso erschreckender war jedoch Ihre Auffassung, dass die Ökosteuer nichts, aber auch gar nichts mit Umwelt zu tun gehabt haben solle.

Wenn Sie sich bitte - auch - in die für die Menschheit in den nächsten - mindestens - ca. 100 Jahren überlebensnotwendigen Fragen der Erdpolitik einarbeiten würden.
Sie würden nicht nur feststellen, dass die Ökosteuer - etwa in der von der rot-grünen Regierung eingeführten Form - ökologisch sinnvoll und nationalstaatlich ökonomisch haltbar, wenn nicht vorteilhaft ist (positiver Beschäftigungseffekt, Antizipation von Zukunftstrends).
Auch würden Sie den Lenkungseffekt schätzen lernen, der die ökonomische Unvernunft und den Egoismus Einzelner - das ist Verhaltensanalyse, reales Zusammenleben - als gemeinschaftliche Lösung korrigiert bzw. Korrekturen herbeizuführen vermag.
JETZT ERST - ZU SPÄT - werden etwa auch spritsparende Autos verstärkt hergestellt. Warum gibt es noch keine 1-Liter-Personenautos? - das wäre Technologie! Angesichts der europäischen Entwicklung muss noch dazu konstatiert werden, dass die deutschen Hersteller den Trend verschlafen haben. Die Ökosteuer, die derzeit noch viel zu niedrig ist, wird es ihnen leichter machen, dies nachzuholen!

Meine Frage: Wo liegt für Sie der Kern einer nachhaltigen ökologischen Politik? Oder begnügen Sie sich damit, die Interessen des - jeweils vorhandenen - Mittelstands kritiklos zu bedienen?

Mit freundlichen Grüßen

A. Knappe

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Knappe,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht vom 16. September 2009 an Herrn Dr. Guido Westerwelle. Der Vorsitzende hat mich gebeten, Ihnen zu antworten.

Wir freuen uns über Ihr Interesse an der Politik der FDP. Sicherlich sind Sie an einer Klärung Ihrer wichtigen Frage noch vor der entscheidenden Bundestagswahl am 27. September interessiert. Aufgrund der Kurzfristigkeit möchten wir Sie daher sehr herzlich bitten, sich über das umfangreiche Informationsangebot der Liberalen im Internet ein eigenes Bild zu machen: Unter www.deutschlandprogramm.de finden Sie Antworten auf Ihre Frage. Zudem möchten wir Ihnen auch gerne die persönliche Homepage des Vorsitzenden anempfehlen. Unter www.guido-westerwelle.de können Sie unter anderem die Grundsatzrede, die Dr. Guido Westerwelle auf dem FDP-Bundesparteitag am 20. September 2009 in Potsdam gehalten hat, als Videomitschnitt verfolgen. Wir hoffen, dass unsere Informationsangebote Ihr Interesse finden.

Nochmals vielen Dank für Ihre Zuschrift und Ihr Interesse. Wir setzen auf Ihre Unterstützung für den Kurs der FDP und bitten Sie um Ihr Vertrauen und Ihre Stimme für die Freien Demokraten am 27. September 2009.

Ihnen persönlich alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Biesel
Leiter des Büros
des Vorsitzenden der FDP-Bundestagsfraktion

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.