Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas W. •

Frage an Guido Westerwelle von Thomas W. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Dr. Westerwelle,

die Ideen zur Reform der Finanzaufsicht, insbesondere Bankenaufsicht, ist sehr interessant. Bei einer Zusammenführung der Bankenaufsicht in die Deutsche Bundesbank, die ja stetig selbst Stellen abbaut, könnten jedoch sicherlich nicht alle Beschäftigten der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht überführt werden.
Was ist mit diesen Mitarbeitern, die nicht verbeamtet sind, für die weder die Deutsche Bundesbank, noch die restliche "Bundesanstalt" eine Verwendung hat? Werden diese dann einfach betriebsbedingt gekündigt?
Soll dies zur Unterstützung des Arbeitsmarktes dienen? Wie sollte ich jemandem meine Stimme geben, der Arbeitsplätze wegrationalisiert?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Walter,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht vom 16. September 2009 und für Ihre Frage.

Herzlich danken möchte ich Ihnen auch für die Möglichkeit, ein Missverständnis ausräumen zu können: Es geht uns nicht um Rationalisierungsmaßnahmen bei den Beschäftigten. Es geht vielmehr darum, eine schlagkräftige Bankenaufsicht zu installieren. Das muss eine zentrale Lehre aus der Krise sein. Dafür werben wir Liberale.

Nochmals vielen Dank für Ihre Zuschrift und für Ihre Frage. Ich setze auf Ihre Unterstützung für unseren Kurs. Ihnen persönlich alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Guido Westerwelle, MdB