Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sven H. •

Frage an Guido Westerwelle von Sven H. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Westerwelle,

ich als Student, der das Thema der Sicherheitspolitik bearbeitet, interessiere mich für die aktuelle Situation in Somalia. Es geht hierbei um eine Seminararbeit. Ich würde mich freuen, wenn sie mir dort selbst weiterhelfen können oder mich vielleicht an eine andere Person, die sich mit diesem Thema auskennt leiten.

Meine Fragen sind:
Was sind ihrer Meinung nach die Ursachen für das Problem der Piraterie vor Somalia, haben wir in der Vergangenheit Fehler gemacht oder wurde das Problem international unterschätzt?

Denken sie, dass man die jetzige Strategie der Piratenbekämpfung weiterverfolgen sollte oder etwas im Militärischen Sinne ändern müsste?
Bestehen bereits Pläne für das weitere Vorgehen auf der Ebene der Bundesregierung?
- Versorgung der Somalischen Bevölkerung
- Wiederaufbau einer funktionierenden und anerkannten Regierung
- Aufbau der Infrastruktur
Dies sind meines Erachtens einige Ursachen der Piraterie.

Ich freue mich über ihre Antwort,

Herr Hülsemann

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Hülsemann,

Ihre Nachricht vom 16. September 2009 an Dr. Guido Westerwelle, MdB haben wir erhalten. Der Vorsitzende bat mich, Ihnen zu antworten.

Wir freuen uns über Ihr tiefer gehendes Interesse an liberaler Programmatik. Gern verweisen wir Sie mit unserer Antwort auf die Website www.fdp.de sowie auf Herrn Dr. Rainer Stinner, MdB, der einen seiner politischen Schwerpunkte in der Pirateriebekämpfung hat.

Nochmals vielen Dank für Ihre Zuschrift. Ihnen persönlich alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Biesel
Leiter des Büros des Vorsitzenden der FDP-Bundestagsfraktion