Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan F. •

Frage an Guido Westerwelle von Jan F. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Westerwelle,

die FDP fordert seit langem ein Steuersystem mit niedrigeren Steuern, das zudem einfacher und gerechter ist. Das ist u.a. der Grund, warum ich die FDP schon oft gewählt haben.

Doch wie steht es denn mit den Prioritäten dieser drei Ziele? Wird das Einfache und Gerechte nach der Wahl in den Koalitionsverhandlungen mit der Union zu Gunsten des niedrigeren Steuersatzes verworfen? Die Union hat ja 2005 schon gezeigt, dass sie die Vereinfachung nicht konsequent verfolgt. Und niedrigere Steuersätze lassen sich natürlich kurzfristig toll verkaufen.

Persönlich muss ich sagen, dass ich mich natürlich über eine sinkende Lohnsteuer freuen würde. Viel wichtiger (!!!) sind mir aber die folgenden Punkte:
1. Ich will nicht zig Bücher zum Lohnsteuerrecht lesen, um meine Lohnsteuererklärung zu machen.
2. Ich will mir sicher sein, dass Andere nicht irgendwelche Schlupflöcher anwenden und dadurch im Vergleich besser dastehen.

Gibt es da eine klare Aussage der FDP zu den Prioritäten?

Viele Grüße
J. Friedrich

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Friedrich,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht vom 14. September 2009 und für Ihre Frage.

Die Freien Demokraten und ich ganz persönlich wollen eine grundlegende Steuervereinfachung mit fairen Steuersätzen für alle durchsetzen. Es kann nicht sein, dass das deutsche Steuerrecht nicht mal mehr von den Experten vollständig verstanden wird. Das wollen wir ändern. Darauf können Sie sich verlassen.

Nochmals vielen Dank für Ihre Zuschrift und Ihr Interesse. Ich setze auf Ihre Unterstützung für unseren Kurs. Ihnen persönlich alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Guido Westerwelle, MdB