Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sven L. •

Frage an Guido Westerwelle von Sven L. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Dr. Westerwelle!

In einem Video ( http://www.youtube.com/watch?v=aC4phBkladQ ) haben Sie am 8. September gesagt, eine Stimme für die Piratenpartei „im Gulli” sei. Nur die FDP könne für Bürgerrechte eintreten — das sagen Sie wohl in der Annahme, die Piratenpartei werde nicht in den Bundestag einziehen.

1992 hat die FDP zusammen mit der CDU die Rasterfahndung in der StPO verankert. Auch den Großen Lauschangriff hat die FDP zusammen mit der CDU 1998 abgesegnet. Sie nehmen selbst in Anspruch, für Bürgerrechte zu stehen, deshalb sollten Ihnen die Einwände gegen beide Maßnahmen geläufig sein, so dass ich sie in meiner Argumentation nicht ausbreiten muss.

Frage 1: Wie soll ich es der FDP unter diesen Bedingungen abnehmen, dass sie für Bürgerrechte stehe? Zwar haben einige FDP-Mitglieder beim BVerfG gegen die Vorratsdatenspeicherung geklagt, aber das sind bestimmt nicht diejenigen, die in der Partei heute den Ton angeben.

Bei der Piratenpartei kann ich sicher sein, dass sie in einem eventuellen Koalitionsvertrag keine Kompromisse machen wird: ZugErwschwG und Vorratsdatenspeicherung werden kippen. Ist die FDP, wie Sie behaupten, eine echte Alternative zur Piratenpartei?

2. Frage: Sagt die FDP ihren Wählern verbindlich zu, die Abschaffung dieser zwei Gesetze zur Bedingung eines Koalitionsvertrages zu machen?

Herrn Konecny und Herrn Tacke teilen Sie mit, dass sie um so mehr liberale Politik betreiben könnten, je stärker Ihre Partei bei der Bundestagswahl wird. Ich halte den Einsatz für starke Bürgerrechte eigentlich für den unveräußerlichen Kern liberaler Politik. Können Sie. als Vorsitzender der Freien Demokraten eine verbindliche Zusage machen?

3. Frage: Falls nicht, gegen welche politischen Ziele wägen Sie Bürgerrechte ab?

Für eine Antwort noch vor der Bundestagswahl wäre ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Sven Lauritzen

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Lauritzen,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht vom 14. September 2009 und für Ihre Fragen.

Auch wir Liberale sind gegen eine Zensur des Internets, aber wir haben auch noch andere Themen. Wenn Sie möchten, dass die Bürgerrechte der Netz- und Staatsbürger im nächsten Deutschen Bundestag und in der nächsten Regierung wirksam vertreten werden, dann wählen Sie die Liberalen.

Wie viel wir von unserer liberalen Programmatik für Deutschland umsetzen können, hängt zu allererst von unserer eigenen Stärke ab. Darum kämpfe ich für eine starke FDP in den Ländern und im Bund. Denn je mehr Wählerinnen und Wähler unsere liberale Programmatik unterstützen, desto kraftvoller können wir diese dann auch vertreten. Deshalb werbe ich um Ihr Vertrauen und bitte Sie um Ihre Stimmen für die FDP.

Nochmals vielen Dank für Ihre Zuschrift. Ihnen persönlich alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Guido Westerwelle, MdB