Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias S. •

Frage an Guido Westerwelle von Matthias S. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Dr. Westerwelle,

Die FDP sieht sich als Partei die eine starke Marktwirtschaft mit gesunder und funktionierender Konkurrenz fördern möchte. Trotzdem stützen Ihre Positionen beim Urheberrecht ganz direkt die Aufrechterhaltung von überholten Monopolen.
Das Erläutere ich kurz am Beispiel der Musikindustrie.
- Durch die technische Entwicklungen der Computer ist heute eine professionelle Musikaufnahme und Produktion mit einem Aufwand von wenigen Tausend Euro möglich. Früher war dazu aufwändige, große und teure Studio- und Schallplattenpresstechnik nötig. Dadurch hatten die wenigen großen Konzerne ein Monopol auf die technische Musikproduktion.
- Durch die Verbreitung des Internet können heute Künstler und kleine bzw. mittelständische Firmen Musik zum Kauf anbieten. Früher hatten die großen Konzerne auch hier ein Monopol. Die logistischen Aufwände waren für den Künstler und kleinere Firmen nicht leistbar.
Das ganze gilt ähnlich für Filme, Bücher aller Art, Computerprogamme und die meisten anderen immateriellen Güter.

Durch die Positionen Ihrer Partei bezüglich dem Copyright, der Privatkopie, dem Kopierschutz, ... stärken Sie direkt genau diese Monopole.
Können Sie diesen Widerspruch aufklären?

Vielen Dank
M. Sattler

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Sattler,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht vom 11. September 2009.

Das Urheberrecht hat in der digitalen Informationsgesellschaft eine Schlüsselfunktion. Die FDP setzt sich deshalb dafür ein, dass der Schutz des Urheberrechts weiterentwickelt wird. Ziel ist ein hohes Schutzniveau, denn ein effektiver Urheberrechtsschutz ist eine wesentliche Voraussetzung für die kreativen Leistungen. Wir Liberale wissen: Urheberrecht ist Eigentumsrecht. Das werden wir auch in Zukunft klar vertreten. Dabei setze ich auf Ihre Unterstützung.

Weitere Informationen zu unseren liberalen Positionen in der Innen- und Rechtspolitik erhalten Sie bei unseren Fachpolitikerinnen und Fachpolitikern sowie unter www.fdp.de.

Nochmals vielen Dank für Ihre Zuschrift. Ihnen persönlich wünsche ich alles
Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Guido Westerwelle, MdB