Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Florian P. •

Frage an Guido Westerwelle von Florian P. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Dr. Westerwelle,

kurz zu meiner Person. Ich bin 24 Jahre, Student der Wirtschaftsinformatik und seit vier Jahren als selbstständiger Unternehmer im Bereich Unternehmensberatung aktiv. Daher erfahren ich sowohl wirtschaftliche Aspekete der deutschen Politik am eigenen Leib oder bei meinen Kunden und auch die sozialen Aspekte als Student und junger Mensch.

Bereits bei den letzten beiden Wahlen war ich versucht Ihre Partei und insbesondere Sie als Vertreter dieser Partei zu wählen. Bei der kürzlich stattgefundenen Kommunalwahl habe ich mich auf den letzten Meter allerdings wieder gegen Ihre Partei entscheiden müssen. Trotz dessen, dass ich Ihre Ansichten als vernünftig empfinde fühle ich mich von einer CDU geführten Regierung nicht ausreichend vertreten. Die Ansichten dieser Partei befriedigen mich nicht und auch das äußere Auftreten ist mir nicht angenehm. Wenn ich Ihnen meine Stimme gebe habe ich stets das Gefühl auch indirekt der CDU/CSU als Koaltionspartner meine Stimme zu geben.

Meine Fragem an Sie lautet nun wie folgt.

1. Für wie wahrscheinlich halten Sie es, dass die FDP mit einer anderen Partei als der CDU/CSU im Bundestag koalieren würde?
2. Wäre dafür ein gewisser Prozentanteil an Stimmen erforderlich und wenn ja, wie groß müsste die Fraktion der FDP im Bundestag sein damit Sie Gespräche mit anderen Fraktionen aufnehmen würden?

Ich - als im Verhältnis noch junger Wähler - kann mir nämlich sehr wohl vorstellen, dass eine CDU/CSU fremde Regierungskoalition frischen Wind mit neuen Aspeketen in die deusche Politik bringen könnte. Mit dieser Meinung stehe ich zumindest in meinem Bekannten- und Freundeskreis nicht alleine. Ich würde mich freuen, wenn Sie auf diese Frage kurz eingehen könnten, um mir die Entscheidung für die Wahl am 27. September zu erleichtern.

Ich danke Ihnen für Ihre Mühen und Ihr Engagement und verbleibe

mit freundlichen Grüßen!

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Pfeifer,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht vom 11. September 2009 und für Ihre Frage.

Die Freien Demokraten und ich ganz persönlich haben bereits vor vielen Monaten klar gemacht, wie unsere Ziele für die kommende Bundestagswahl aussehen: Wir wollen mit einer möglichst starken FDP die schwarz-rote Koalition beenden, eine Linksregierung aus Rot-Rot-Grün verhindern und eine bürgerliche Regierung aus Union und FDP bilden. Auf einem Sonderparteitag werden wir noch vor dem 27. September mit einem Wahlaufruf unser Sofortprogramm und eine klare Koalitionsaussage zugunsten der Union beschließen.

Seien Sie also versichert: Ich setze auf Schwarz-Gelb ohne Wenn und Aber. Ein Bündnis mit SPD und Grünen halte ich für ausgeschlossen. Dafür sind die Programme viel zu unterschiedlich.

Nochmals vielen Dank für Ihre Zuschrift. Ich setze auf Ihre Unterstützung für unseren Kurs. Ihnen persönlich alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Guido Westerwelle, MdB