Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bruno Z. •

Frage an Guido Westerwelle von Bruno Z. bezüglich Finanzen

Herr Dr. Westerwelle,

Sie wollen eine Steuersenkung, die im Grundsatz so wirkt, je höher das Einkommen um so größer der Vorteil. Geringstverdiener gehen leer aus. Warum orientieren Sie nicht auf die Senkung von Sozialabgaben? Dann hätten auch Geringverdiener einen Vorteil und man könnte die besser Verdienenden über die Bemessungsgrenzen etwas "einbremsen". Außerdem könnte man über die richtige Auswahl die Rentner ausschließen (Rentenversicherung / Arbeitslosenversicherung), um die "Arbeit" zu bevorteilen.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Zowada,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht vom 9. September 2009 und für die Gelegenheit, ein Missverständnis auszuräumen.

Wir Freie Demokraten wollen ein faires Steuersystem durchsetzen. Damit wollen wir vor allem kleine und mittlere Einkommen entlasten und unmittelbar nach der Wahl mit den Familien in Deutschland beginnen. Eine vierköpfige Familie zahlt nach unserem Steuerkonzept erst ab einem Einkommen von gut 40.000 Euro überhaupt Steuern. Das ist die sozialste und familienfreundlichste Steuerpolitik, die es je in Deutschland gegeben hat.

Gern versichere ich Ihnen für die FDP: Es geht uns nicht darum, dafür zu kämpfen, dass es einigen wenigen, denen es bereits gut geht, nach der Wahl noch besser geht. Es geht uns darum, dass diejenigen, die mit ihrem Fleiß und ihrer Anstrengung den Karren in unserem Land ziehen, endlich spürbar entlastet werden. Wir wollen die Mitte in unserem Land entlasten, weil wir wissen: Wer die Mitte weiter belastet, macht Deutschland arm.

Nochmals vielen Dank für Ihre Zuschrift. Ich setze auf Ihre Unterstützung für unseren Kurs. Ihnen persönlich alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Guido Westerwelle, MdB