Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anja R. •

Frage an Guido Westerwelle von Anja R. bezüglich Umwelt

Was wird von Ihrer Partei für Tierschutz getan? Ins. Tiertransporte, Versuchstierzahlen, Massentierhaltung.

MfG,

Anja Reissberg

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Reissberg,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht vom 4. September 2009 und für Ihr Interesse.

Für die FDP hat der Tierschutz seit vielen Jahren einen hohen Stellenwert. Das wird auch in Zukunft so bleiben. Gerne erinnere ich in diesem Zusammenhang an die Verankerung des Tierschutzes als Staatsziel im Grundgesetz. Die seinerzeit bestehenden Widerstände gegen diese Grundgesetzänderung in den Reihen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion konnten nur von der FDP-Bundestagsfraktion überwunden werden.

Unsere konkreten Forderungen in der Tierschutzpolitik haben wir in unserem Deutschlandprogramm und auch in den Wahlprüfsteinen der Tierschutzorganisationen umfassend dargelegt. Unter http://www.deutschlandprogramm.de können Sie unsere Positionen im Wortlaut einsehen. Ich hoffe, unser Informationsangebot an Sie findet Ihr Interesse und unser Kurs Ihre Unterstützung.

Nochmals vielen Dank für Ihre Zuschrift. Ihnen persönlich alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Guido Westerwelle, MdB