Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mark F. •

Frage an Guido Westerwelle von Mark F. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Westerwelle,

als in den Sozialleistungen manifestiertes verfassungsgemäßes Existenzminimum hat eine alleinstehende Person Anspruch auf ca. 800 EUR im Monat.

Ihre Partei wirbt sinngemäß mit dem Slogan: Leistung muss sich lohnen.

Stimmen Sie der Aussage zu, dass eine Person die monatlich jeweils 8 Stunden am Tag arbeitet, mindestens ein Nettoeinkommen in o. g. Höhe oder eigentlich sogar mehr verdient hätte, gleich in welchem Beruf sie arbeitet?

Mit freundlichen Grüßen

Mark Freese

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Freese,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht vom 4. September 2009 und für Ihre Frage.

Für die Freien Demokraten und mich ganz persönlich ist klar: Menschen, die Vollzeit arbeiten, müssen von dem, was sie sich erarbeiten, auch ordentlich leben können. Denn für uns Liberale gilt: Wer arbeitet, muss mehr haben als derjenige, der nicht arbeitet. Darum kämpfen wir Freie Demokraten für ein einfacheres und gerechteres Steuersystem mit fairen Sätzen für alle. Mehr Netto vom hart erarbeiteten Brutto ist unser Ziel. Denn die Netto-Frage ist die wahre soziale Frage – jedenfalls für diejenigen im Land, die den Karren ziehen.

Nochmals vielen Dank für Ihre Zuschrift. Ich setze auf Ihre Unterstützung für unseren Kurs. Ihnen persönlich alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Guido Westerwelle, MdB