Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Achim W. •

Frage an Guido Westerwelle von Achim W. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter H. Dr. Westerwelle,

Ihr Ansinnen das Steuersystem in Deutschland zu vereinfachen kann ich grundsätzlich unterstützen. Das Steuermodell der FDP scheint im ersten Blick der richtige Weg zu sein, doch stellt sich mir die Frage, woher will die FDP die Finzanzmittel für die erforderlichen Ausgaben im Haushalt bekommen. Eine Absenkung der Steuerlast ist zwangsläufig verbunden mit weniger Einnahmen. Gerade die Gruppe die heute die meisten Steuern zahlen werden durch einen Spitzensatz 35 % zwar entlastet, doch fehlt die Summe im Haushalt.

Wenn Sie Glauben das der "Deutsche" das Mehr im Geldbeutel zu 100% auch wieder in den Markt bringt, dann täuschen sie sich.

Wie soll Ihre Finanzpolitik funktionieren? Können Sie Ihr Konzept mit Zahlen darstellen?

Auf Ihre Antwort warte ich gespannt.
Mit freundlichen Gruß
Achim Wolf

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Wolf,

Ihre Zuschrift vom 4. September 2009 an Herrn Dr. Guido Westerwelle, MdB haben wir erhalten. Der Vorsitzende bat mich, Ihnen zu antworten.

Der Vorsitzende hat in diesem Forum in den vergangenen Tagen bereits mehrfach klar Stellung zum Thema unserer liberalen Steuerreform und deren Gegenfinanzierung bezogen. Wir verweisen auf die entsprechenden Antworten.

Ihnen persönlich alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Biesel
Leiter des Büros des Vorsitzenden der FDP-Bundestagsfraktion