Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andrea S. •

Frage an Guido Westerwelle von Andrea S. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Westerwelle,

ist es finanziell möglich, statt das Kindergeld an die Eltern auszuhändigen, lieber Kindergärten, Schulen und Universitäten kostenlos zur Verfügung zu stellen und dafür kein Kindergeld zu zahlen?? Ich bin leidgeprüfte Mutter und habe als Alleinerziehende ebenso wie meine Kinder immer unter dem derzeitigen System gelitten und suche daher nach besseren Lösungen. wäre ich heute nochmal in der Situation, würde ich sofort aufs Kindergeld verzichten um die kostenlose Betreuung zu nutzen. Meine Kinder hatten nur alte abgegriffene Bücher, konnten am Sport nicht teilnehmen oder in Jugendherbergen fahren. Weil ich ein Einkommen hatte das zum Leben zu wenig doch für Zuschüsse zu hoch war.

Mit freundlichen Grüßen

Andrea Süren

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Süren,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht vom 3. September 2009 und für Ihre Frage.

Uns Freien Demokraten geht es nicht darum, Eltern das Kindergeld zu streichen. Wir wollen die finanzielle Situation der Familien in Deutschland grundlegend verbessern: Zum einen kämpfen wir für einen einheitlichen Freibetrag für Kinder und Erwachsene in Höhe von gut 8.000 Euro. Zusammen mit anderen Pauschbeträgen zahlt eine vierköpfige Familie dann erst ab einem Einkommen von etwa 40.000 Euro überhaupt einen Cent Steuern. Gute Familienpolitik beginnt für uns im Steuerrecht.

Darüber hinaus wollen wir, dass die Familien in Deutschland echte Wahlfreiheit genießen, wie sie ihr Familien- und Berufsleben miteinander in Einklang bringen. Darum fordern wir Betreuungs- und Bildungsgutscheine als familienpolitische Leistung für die Kinder. So können Sie selbst entscheiden, welche Einrichtungen Sie für Ihr Kind in Anspruch nehmen möchten. Ausführlich haben wir unsere familienpolitischen Forderungen in unserem Sofortprogramm für mehr Kinderbetreuung dargelegt. Unter www.fdp.de können Sie unser Konzept im Wortlaut einsehen. Ich hoffe, es findet Ihr Interesse.

Nochmals vielen Dank für Ihre Zuschrift. Ich setze auf Ihre Unterstützung für unseren Kurs. Ihnen persönlich alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Guido Westerwelle, MdB