Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lothar B. •

Frage an Guido Westerwelle von Lothar B. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Alle Parteien setzen sich für mehr Bildung ein - völlig richtig
Keine Partei setzt sich dafür ein, dass die, die nun diese Bildung erhalten, sei es durch einen qualifizierten Schul- oder Studienabschluß, dass entsprechende Arbeitsplätze vorhanden sind. Besonders schlimm ist die Lage für Berufsanfänger. Selbst zusätzliche sehr gute Sprachkenntnisse helfen da nicht weiter, wie ich am Beispiel meines Sohnes erleben muss. Die Unternehmen suchen- wenn überhaupt- Mitarbeiter 20 Jahre, mit 40 Jahren Berufserfahrung für 500 € im Monat. Das kann es doch nicht sein. Da nützt eine tolle Bildung gar nichts mehr. Konsequenz: Arbeitsplätze müssen auch für die qualifizierten Kräfte gefordert werden.
Warum setzt man nicht-wie damals bei fehlenden Ausbildungsplätzen- als Anreiz für die Firmen irgendeine "Belohung" aus, wenn die Firma Berufanfänger einstellt ?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Brosda,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht vom 3. September 2009 und für Ihre offenen Worte.

Für die schwierige Lage Ihres Sohnes habe ich großes Verständnis. Mit meiner Nachricht möchte ich Sie ermuntern, weiterhin für sein berufliches Glück zu kämpfen. Vielleicht haben Sie Menschen in Ihrer Nähe, die ihn dabei unterstützen können. Das wünsche ich Ihnen von Herzen.

Ihre Schilderungen bestärken mich in meinem Anliegen, weiterhin für die marktwirtschaftliche Erneuerung unseres Landes zu kämpfen. Deutschland braucht den Politikwechsel, damit es den Menschen hier wieder besser geht. Unter http://60.parteitag.fdp.de/ können Sie sich meine Rede, die ich auf dem FDP-Bundesparteitag in Hannover gehalten habe, anhören und auch herunterladen. Den Kurs, den Sie darin erkennen, werden wir Freien Demokraten auch in Zukunft konsequent verfolgen und dabei zähle ich auf Ihre Unterstützung.

Nochmals vielen Dank für Ihre Zuschrift und für Ihre Offenheit. Ihnen persönlich alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Guido Westerwelle, MdB