Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Albrecht K. •

Frage an Guido Westerwelle von Albrecht K. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Westerwelle,

ich hoffe, dass ich mit meinem jetzigen 26 Jahren noch eine Weile in diesem Land leben darf. Allerdings macht mir die enorme Staatsverschuldung große Sorgen. So wie ich den Wahlkampf verfolge, ist die FDP die einzige Partei, die sich wohl wirkliche Gedanken um den Schuldenabbau macht.

Ich frage mich allerdings, weshalb ich das Versprechen des Schuldenabbaus gerade Ihrer Partei glauben soll. Schließlich ist doch die FDP diejenige Partei, die seit 1949 am längsten an Regierungen beteiligt war und somit auch an der Entstehung des Schuldenbergs einen nicht zu verleugnenden Anteil hat.

Gerne würde ich eine Partei wählen, die eine reduzierung des Schuldenbergs gewährleistet. Ich hoffe Sie können mich überzeugen, warum ich FDP wählen soll.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Köhnlein,

haben Sie vielen Dank für Ihre Zuschrift vom 3. September 2009 und für Ihre Frage.

Die FDP hält Kurs. Deutschland braucht ein niedrigeres, einfacheres und gerechteres Steuersystem, weil faire Steuern die Voraussetzung für solide Staatsfinanzen sind: Nur bei einem fairen Steuersystem lohnt sich Leistung und Arbeitsplätze können entstehen. Und nur wer Arbeit hat, kann auch Steuern zahlen. Diesen Zusammenhang werde ich auch in Zukunft klar herausstellen.

Als Anlage zu meiner Antwort übersende ich Ihnen den Link zu unserem entsprechenden Beschluss, zu der Berechnung der Auswirkungen unserer liberalen Steuerreform mit deren Gegenfinanzierung sowie zum Liberalen Sparbuch 2009, in dem die FDP-Bundestagsfraktion 400 Vorschläge gemacht hat, wie man € 10,5 Mrd. einsparen könnte. Ich hoffe, diese Dokumente finden Ihr Interesse. Ich setze auf Ihre Unterstützung für unseren Kurs.

Nochmals vielen Dank für Ihre Zuschrift. Ihnen persönlich alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Guido Westerwelle, MdB

Links:
Berechnung und Auswirkungen: http://www.hermann-otto-solms.de/files/6186/09-06-19_Argumentationspapier_Anlage_akt.pdf
Nettokonzept: http://www.hermann-otto-solms.de/files/6186/BPT-Nettokonzept-1.pdf
Liberales Sparbuch 2009: http://www.fdp-fraktion.de/webcom/show_article.php?wc_c=1505