Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Holger B. •

Frage an Guido Westerwelle von Holger B. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Westerwelle,

im Bereich der Erneuerbaren Energien sind in den letzten Jahren mehr als 200.000 neue, krisensichere und zukunftsweisende Arbeitsplätze entstanden.
Von daher frage ich mich (und Sie), warum die FDP den Atomkonsens aufkündigen möchte, und damit eine gefährliche Technologie stärkt, einige wenige Konzerne unterstützt sowie den weiteren Ausbau von Arbeitsplätzen in einer Zukunftstechnologie verhindert, ja sogar zahlreiche bestehende Arbeitsplätze gefährden wird.

Mit freundlichen Grüßen

Holger Becker

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Becker,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht vom 26. August 2009 und für Ihre Frage.

Wir Freie Demokraten sind für die Nutzung und den Ausbau von erneuerbaren Energien. Erneuerbare Energien alleine können aber derzeit noch nicht den Energiebedarf unserer Volkswirtschaft decken. Darum setzen wir Liberale uns für die friedliche Nutzung der sicheren Kerntechnik als Übergangstechnologie ein. Der vorzeitige Ausstieg aus dieser Technologie macht aus ökologischen Gründen mit Blick auf die vereinbarten Klimaschutzziele, aus ökonomischen, aus sozialen Gründen der Bezahlbarkeit und auch aus Gründen unserer außenpolitischen Souveränität derzeit keinen Sinn. Aber die Konzerne werden die Verlängerung der Laufzeiten mit einigen Milliarden bezahlen müssen. Dieses Geld werden wir dann in eine Stiftung für Energieforschung investieren, um den Umweltschutz weiter zu verbessern.

Nochmals vielen Dank für Ihre Zuschrift. Ich setze auf Ihre Unterstützung für unseren Kurs.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Guido Westerwelle, MdB
Vorsitzender der FDP-Bundestagsfraktion
Bundesvorsitzender der FDP