Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Udo K. •

Frage an Guido Westerwelle von Udo K. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Dr. Westerwelle,

es wurde von den Politikern immer wieder eine eigene zusätzliche Vorsorge für das Rentenalter gefordert, weil die Rente immer geringer wird.
Das habe ich für meine Frau und für mich auch gemacht. Mit den alten Freibeträgen kamen wir auch ganz gut zurecht.
Aber unter unseren jetzigen Finanzminister Steinbrück wurden diese Freibeträge immer wieder gekürzt, so dass wir jetzt Kapitalertragssteuer zahlen müssen. Und das finden wir schlimm, weil wir uns von der Politik verschaukelt fühlen. Wir sollen Vorsorge leisten und werden im nach hinein dafür bestraft.

Um Ihnen diese drastische Entwicklung einmal zu verdeutlichen, haben ich die verschiedenen Sparerfreibeträge nachfolgend tabellarisch zusammengefasst:
Sparerfreibetrag .....bis 31.12.2003 .....ab 01.01.2004 .....ab 01.01.2007
Ledige........................1.550,- Euro .........1.371,- Euro ..........750,- Euro
Verheiratete ..............3.100,- Euro .........2.740,- Euro ..........1.500,- Euro
Entwicklung ..................................-11,55% ..................-45,30%

Wie Sie sehen, hat sich der für Einkünfte aus Kapitalvermögen verfügbare Sparerfreibetrag seit dem 01.01.2004 also um 11,55% verringert und ab 2007 ist er um weitere 45,30% verglichen mit dem jetzt gültigen Sparerfreibetrag verringert werden.
Was gedenken Sie zu tun, wenn Sie (die FDP) in der nächsten Legislaturperiode mit auf der Regierungsbank sitzen, hinsichtlich der Sparerfreibeträge?

Hochachtungsvoll
Bärbel und Udo Köpp

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Köpp,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht vom 21. August 2009 und für Ihre Darstellung.

Ich stimme Ihnen vollkommen zu: Den Sparerfreibetrag zu kürzen, gleichzeitig aber die Steuersätze nicht zu senken, das ist eine reine Steuererhöhung. Die Freien Demokraten und ich ganz persönlich wollen das ändern: Wir setzen uns für eine Steuervereinfachung mit fairen Steuersätzen für alle ein. Unser Steuerkonzept „niedrig, einfach und sozial“ fußt gerade auf der Idee, Ausnahmetatbestände für einige zugunsten fairer Steuersätze für alle abzuschaffen. Unter www.fdp.de können Sie sich ausführlich über unsere Steuerpolitik informieren. Ich hoffe, unser Informationsangebot findet Ihr Interesse.

Nochmals vielen Dank für Ihre Zuschrift. Ich setze auf Ihre Unterstützung für unseren Kurs. Ihnen persönlich alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Guido Westerwelle, MdB