Frage an Guido Westerwelle von Detlef H. bezüglich Familie
Es wird immer von Sozialer Gerechtigkeit gesprochen, wie kann es dann sein das wirklich Kranke Menschen auf den Ämtern(sei es Hartz 4 Empfänger oder ALG 2 Empfänger) immer wieder Stellenangebote bekommen die sie Körperlich oder auch Seelisch gar nicht mehr ausführen können. Und anschliessend noch eine Sperre bekommen weil sie diese Arbeit nicht aufgenommen haben? Was würden Sie an dieser Situation ändern? Was würden Sie tun damit den wirklich Armen Familien geholfen wird, die hier in Deutschland leben?
Kann es sein das Armen immer ärmer werden und Reiche immer reicher? Wo bleibt der Mittelstand der den Armen die Arbeit giebt damit diese einigermaßen gut Leben können?
Was ist mit der Sozialen Gerechtigkeit in Deutschland passiert?
Es wird der Tag kommen an dem die Deutschen Bürger aufwachen werden, dann werden diejenigen die uns hierher gesteuert haben bittelich Weinen!
Sehr geehrter Herr Hilgert,
haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht vom 20. August 2009 und für Ihr Interesse an liberaler Politik. Darüber habe ich mich gefreut.
Liberale Sozialpolitik beschränkt sich nicht mit der Forderung nach immer höheren Hartz IV Sätzen. Durch unser liberales Bürgergeld mit fairen Zuverdienstmöglichkeiten bauen wir Brücken ins Berufsleben. Auch in der Sozialpolitik gilt: Arbeit muss sich wieder lohnen.
Das betrifft auch diejenigen, die fürs eigene Alter selbst vorgesorgt haben bevor sie auf Unterstützung angewiesen sind. Persönlich werde ich durchsetzen, dass das Schonvermögen bei Hartz IV-Empfängern auf 750 Euro pro Jahr verdreifacht wird.
Weil auch ich nicht in einer Gesellschaft leben möchte, in der es nur noch Arme und Reiche gibt, setze ich mich persönlich so vehement für die Mitte in unserem Land ein. Denn es ist die Mittelschicht, die Einstieg und Aufstieg ermöglicht und die als Klammer unsere Gesellschaft zusammenhält. Wir Liberale wissen: Wenn die Mittelschicht schrumpft, wächst die Ungerechtigkeit in unserem Land.
Unter http://www.fdp.de können Sie unsere genauen Konzepte – nicht nur für die Sozialpolitik - im Wortlaut einsehen.
Nochmals vielen Dank für Ihre Frage. Ich setze auf Ihre Unterstützung für unseren Kurs. Ihnen persönlich alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Guido Westerwelle, MdB