Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ullrich K. •

Frage an Guido Westerwelle von Ullrich K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Westerwelle,

wie stehen Sie und die FDP zu dem lange geplanten Zentrum für Vertreibungen in Europa und den ständigen Bedenken für diese Einrichtung, vor allem von der polnischen Seite?
Was tut Ihre Partei für die kurzfristige Schaffung dieser wichtigen Begegnungsstätte, bevor die letzten Betroffenden verstorben sind?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Ullrich Krone

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Krone,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht vom 14. August 2009.

Die FDP Fraktion hat sich für die „Stiftung Flucht, Vertreibung, Versöhnung“ ausgesprochen und deren Gründung im Bundestag zugestimmt. Vor fast zehn Jahren haben der Bund der Vertriebenen und die Stiftung „Zentrum gegen Vertreibungen“ den Stein ins Rollen gebracht. Nun wird eine Ausstellungs- und Dokumentationsstätte in Berlin – im Deutschlandhaus am Anhalter Bahnhof – errichtet. Mit dieser werden die Erinnerung und das Gedenken an das "Jahrhundert der Vertreibungen" und das damit verbundene menschliche Leid wach gehalten.

Nochmals vielen Dank für Ihre Zuschrift. Ihnen persönlich alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Guido Westerwelle, MdB