Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dieter M. •

Frage an Guido Westerwelle von Dieter M. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Dr. Westerwelle,

da Sie in ihrem Wahlprogramm ( Seite 17 letzter Abschnitt ) als einzige Partei, die private u. betriebliche Altersvorsorge auch für Geringverdiener ansprechen, verdient mein Respekt Herr Dr. Westerwelle.
Das Alterseinkünftegesetz vom 01.01.2005 sieht eine nachgelagerte Besteuerung von Renteneinkünften Stufenweise im Jahre 2040 von 100% vor, eingenommem auch Riester - u. Rüruprenten. Bei einer Grundsicherung im Alter werden dann auch Riesterbezüge ( in der jetzigen Berechnung ) voll angerechnet. Das bedeutet für die jetzt Riesternden mit einem Sockelbeitrag von 60 € p.a. die Anrechnung mit Zulagen auf die Grundsicherung und würde momentan für den betreffenden Personenkreis bedeuten " geriestert für die Rentenkasse " denn seine eingezahlten Beiträge schluckt die Grundsicherung.
Herr Dr. Westerwelle, wenn Ihre Partei einen Regierungsauftrag erhällt, wie wollen Sie ihren Koalitionspartner überzeugen den Vorschlag der FDP umzusetzen? In den anderen Wahlprogrammen suchte ich diese Artikel vergeblich.

Mit freundlichen Grüßen
Dieter Mahal

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Mahal,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht vom 12. August 2009 und für die lobenden Worte, die Sie darin für unser Programm gefunden haben.

Für die Durchsetzbarkeit unserer Positionen zur Riesterrente und betrieblichen Altersvorsorge gilt genauso wie für alle anderen Politikfelder: Je stärker wir werden, desto mehr können wir von unserem liberalen Programm für Deutschland umsetzen. Dafür werbe ich um Ihr Vertrauen und um Ihre Stimmen.

Nochmals vielen Dank für Ihre Zuschrift. Ihnen persönlich alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Guido Westerwelle, MdB