Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Florian S. •

Frage an Guido Westerwelle von Florian S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Dr. Westerwelle,

als geneigter, aber noch unentschlossener, Wähler stellt sich mir die Frage wie Sie zum Thema "Tempolimit" aus Verkehrspolitischer und -ökologischer Sicht stehen?

Ebenfalls von entscheidendem Gewicht ist für mich persönlich Ihre Stellung zu einer sogenannten Ampel-Koalition.

Vielen Dank für eine Antwort, viele Grüße und die besten Wünsche,

Florian Schmitz

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Schmitz,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht vom 11. August 2009 und für Ihre Fragen.

Orts- und situationsbezogene Geschwindigkeitsbegrenzungen haben sich bewährt. Ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen lehnen wir Freie Demokraten ab.

Die Freien Demokraten und ich ganz persönlich haben bereits vor vielen Monaten klar gemacht, wie unsere Ziele für die kommende Bundestagswahl aussehen: Wir wollen mit einer möglichst starken FDP die schwarz-rote Koalition beenden, eine Linksregierung aus Rot-Rot-Grün verhindern und eine bürgerliche Regierung aus Union und FDP bilden. Auf einem Sonderparteitag werden wir noch vor dem 27. September mit einem Wahlaufruf unser Sofortprogramm und eine klare Koalitionsaussage zugunsten der Union beschließen.

Seien Sie also versichert: Ich setze auf Schwarz-Gelb ohne Wenn und Aber. Ein Bündnis mit SPD und Grünen halte ich für ausgeschlossen. Dafür sind die Programme viel zu unterschiedlich.

Nochmals vielen Dank für Ihre Zuschrift. Ihnen persönlich alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Guido Westerwelle, MdB
Vorsitzender der FDP-Bundestagsfraktion
Bundesvorsitzender der FDP