Portrait von Guido Westerwelle
Guido Westerwelle
FDP
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Volker M. •

Frage an Guido Westerwelle von Volker M. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Dr.Westerwelle,

Sie haben sich mal dahin gehend geäußert, dass sie die Gesundheitsreform so ändern wollen, dass die Bürger alle Kosten für ihre Krankheiten selbst bezahlen müssen. Soll heißen, Sie wollen nur noch Privatkassen zulassen???
Die Folge wäre, dass die meisten Menschen keine Versorgung mit Medikamenten und Heilmitteln bekommen würden bzw. sich nicht mehr leisten könnten.
Selbst viele notwendige Krankenhausbehandlungen würden die Menschen nicht durchführen lassen weil sie die Kosten nicht zahlen können.
Wie ist Ihre Haltung heute zu diesem Thema.

Mit freundlichen Grüßen
G.V. Metzen

Ps. Es gibt in Deutschland 45000 - 50000 Physiotherapeuten und Krankengymnasten die an ihrer Meinung und der FDP interessiert sind.

Portrait von Guido Westerwelle
Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Metzen,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht vom 10. August 2009 und für Ihr Interesse an liberaler Programmatik.

Die FDP-Bundestagsfraktion hat die Gesundheitsreform, wie sie CDU/ CSU und SPD am 2. Februar 2007 in den Deutschen Bundestag eingebracht haben, geschlossen abgelehnt. Denn wir wollen keinen Kassensozialismus und keine bürokratische Staatswirtschaft, sondern wirksamen Krankenversicherungsschutz für alle Menschen in Deutschland. Dazu brauchen wir einen grundlegenden Neuanfang im Gesundheitssystem und dürfen uns nicht länger mit kleinen Reparaturen begnügen.

Wir Freie Demokraten setzen uns für ein Modell des privaten Krankenversicherungsschutzes mit sozialer Absicherung für alle ein. So bleibt niemand ohne Versicherungsschutz und die Effizienzgewinne eines wettbewerblichen Systems werden voll ausgeschöpft. Unter http://www.gesundheit.fdp.de finden Sie ausführliche Informationen zur liberalen Gesundheitsreform.

Nochmals vielen Dank für Ihre Zuschrift. Ihnen persönlich alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Guido Westerwelle, MdB