Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jakob K. •

Frage an Guido Westerwelle von Jakob K. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Dr.Westerwelle,

in aktuellen Umfragen der Demoskopen fallen die Werte der FDP wieder auf ein immer noch hohes Niveau von ca.14%. Das war Februar/Maerz noch anders. Damals erreichten sie laut Forsa einen magischen Umfragewert von 18%.

Meine Frage an sie:
Haben sie und ihre Partei von den Schwaechen der anderen (CDU) und nicht etwa von ihrer eigenen Staerke profitiert?
Ist liberale Politik etwa beim Volk doch nicht so im Aufwaertstrend wie es Anfang des Jahres noch aussah?
Welche Mittel wollen sie einsetzen um die Partei zur Bundestagswahl wieder auf 18%-Kurs zu lenken?

Meine Stimme haben sie sicher und in Schleswig-Holstein erreichen sie wohl auch das beste Ergebnis.
Ausserdem: Ich bin stolz darauf 5 Autogramme von Ihnen gesammelt zu haben!

Ich danke Ihnen schon im Vorraus und verbleibe mit liberalen Gruessen!

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Kauffeldt,

vielen Dank für Ihre erneute Nachricht vom 6. August 2009 und für Ihre Fragen.

Der Zulauf zur FDP ist enorm, nicht nur die Umfragen, sondern vor allen Dingen der tägliche Zulauf zu den Veranstaltungen ist herausragend. Viele, gerade in der Mittelschicht, suchen nach einem Verbündeten, weil sie sich enttäuscht abwenden von den anderen Parteien, denn die Mittelschicht schrumpft immer mehr, weil sie immer mehr belastet wird. Dadurch steigt die Ungerechtigkeit in Deutschland. Diese Bürger haben ja nur noch die FDP.

Wir gewinnen Anhänger aus allen Bereichen hinzu: Die FDP wird von vielen gewählt, die früher der Union ihre Stimme gegeben haben, die diesen Linksrutsch aber nicht mitmachen möchten. Wir gewinnen auch viele Bürgerinnen und Bürger, die bisher eher bei der SPD ihre Stimme abgegeben haben. Das sind die bürgerlichen Sozialdemokraten, die den Kurs von Frau Ypsilanti nicht mitmachen wollen. Bei den Grünen gibt es manche, die sagen sich: Das ist mir zu fundamentalistisch geworden, zu lebensfremd. Die kommen auch zur FDP. Und, was man nie unterschätzen darf: Sehr viele Bürgerinnen und Bürger haben ja überhaupt nicht gewählt beim letzten Mal, weil sie die Klarheit vermisst haben. Diese Klarheit finden sie bei uns, denn wir Liberale halten konsequent unseren Kurs für die Mitte unserer Gesellschaft.

Nochmals vielen Dank für Ihre Nachricht und für Ihr Interesse. Ihnen persönlich alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Guido Westerwelle, MdB
Vorsitzender der FDP-Bundestagsfraktion
Bundesvorsitzender der FDP