Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Philipp C. •

Frage an Guido Westerwelle von Philipp C. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Westerwelle,
ein Punkt, der mich derzeit noch überlegen lässt, ob ich die FDP wählen soll, ist der Atomausstieg.

Ich weiss, das ihre Partei einen "Intelligenten Energiemix" will.
Welche Gewichtigkeit wird in diesem intelligenten Mix die Atomkraft spielen? Desweiteren intreressiert mich, inwiefern ihre Partei erneuerbare Energie unter den Aspekten der Nachhaltigkeit, ökologischen und ökonomischen Gewichtungen fördern will, oder ob sie generell am Atomausstieg festhalten will.
Ökologisch gesehen macht es ja kaum Sinn, da allein das ganze schwere Gerät, welches man benötigt um das Nukleare Festmaterial aus der Erde zu fördert mehr CO2 in die Atmosphäre pustet, als durch die AKWs eingespart werden.

Ich bedanke mich im vorraus für ihre Antwort,
mit freundlichen Grüßen

Philipp Caspritz

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Caspritz,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht vom 5. August 2009 und für Ihre Fragen zu unserer liberalen Energie- und Umweltpolitik.

Für die Freien Demokraten und mich ganz persönlich ist klar: Wir brauchen die Atomenergie als Überbrückungstechnologie in einem vernünftigen Energiemix ebenso wie saubere Kohlekraftwerke. Der Ausstieg aus neuen Technologien schadet der Umwelt. Denn was hilft es der Umwelt, wenn wir in Deutschland die modernsten und sichersten Kraftwerke aus ideologischen Gründen abschalten, um am Tag danach den Strom aus sehr viel unsichereren Quellen aus dem Ausland einkaufen zu müssen?

Weniger Lärm, bessere Luft, gesunde Nahrung und erlebbare Natur – das sind Werte, die das Leben lebenswerter machen. Nicht Ideologie, sondern Gewinn an Lebensqualität ist unser Leitbild für die Umwelt- und Energiepolitik. Statt auf die Öko-Symbolik des vergangenen Jahrzehnts setzen wir auf vernünftige Konzepte, um auch in Zukunft Energie günstig und sauber zu erzeugen und eine gesunde Umwelt zu bewahren. Für diesen Kurs setze ich auf Ihre Unterstützung.

Nochmals vielen Dank für Ihre Zuschrift. Ihnen persönlich alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Guido Westerwelle, MdB