Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Janne H. •

Frage an Guido Westerwelle von Janne H. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Dr. Westerwelle,

die Abschaffung der Wehrpflicht, für die Sie eintreten, würde ja auch die Abschaffung des Zivildienstes fordern. Wie sollen die Zivildienstleistenden dann Ihrer Meinung nach ersetzt werden, die ja in unserem Sozialstaat eine wichtige Rolle einnehmen?

Mit freundlichen Grüßen

Janne Holzmüller

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Holzmüller,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht vom 4. August 2009 und für Ihre Frage zum Zivildienst bei einer von uns Liberalen angestrebten Aussetzung der Wehrpflicht.

Für die Freien Demokraten und mich ganz persönlich ist klar: Die allgemeine Wehrpflicht stellt einen tiefen Einschnitt in die Lebensplanung und in die Freiheit junger Bürger in unserem Land dar. Allerdings für einen immer geringer werdenden Anteil, denn von 440.000 jungen Männern eines Jahrgangs rücken nur 70.000 tatsächlich in die Kasernen ein. Wehrgerechtigkeit ist aber ein wichtiges Anliegen der FDP. Dass die einen dienen und die anderen in dieser Zeit schon verdienen, ist absolut unfair.

Wenn die aktuelle Bedrohungslage keine Wehrpflicht mehr erfordert und man die Wehrpflicht auch deshalb nicht mehr gerecht organisieren kann, dann muss man die Bundeswehr in eine Freiwilligenarmee umwandeln, wie das die meisten unserer Verbündeten längst getan haben.

Unseren liberalen Kurs habe ich auch in meinem Interview mit dem Spiegel vom 27. Juli 2009 klar dargelegt. Darin gehe ich auch auf die Frage des Gesundheitssystems ein. Mit meiner Antwort übersende ich Ihnen den Link zu diesem Interview ( http://www.fdp-bundespartei.de/webcom/show_websiteprog.php?wc_c=648&wc_lkm=&wc_id=12688&bis= ) und hoffe, es findet Ihr Interesse und unser Kurs Ihre Unterstützung.

Nochmals vielen Dank für Ihre Zuschrift und Ihr Interesse. Ihnen persönlich alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Guido Westerwelle, MdB