Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dr. Andreas van A. •

Frage an Guido Westerwelle von Dr. Andreas van A. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Westerwelle,

Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem ausgezeichneten Interview zum Thema Wehrpflicht. Ich stimme Ihnen in Ihren Bewertungen und Forderungen voll zu. Diesbezüglich hätte ich allerdings noch folgende Fragen. Darf ich davon ausgehen, dass die FDP die Aussetzung der Wehrpflicht und die damit verbundene Einführung einer Freiwilligen- und Berufsarmee zu einem Hauptwahlkampfthema machen wird? Wie bewerten Sie die Option, innerhalb einer möglichen Koalition mit der Union den Posten des Verteidigungsministers für die FDP zu fordern?

Mit freundlichen Grüßen

A. van Almsick

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr van Almsick,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht vom 4. August 2009 und für die lobenden Worte, die Sie darin für unseren Kurs bei der Wehrpflicht gefunden haben. Darüber habe ich mich sehr gefreut.

Die Aussetzung der Wehrpflicht wird neben den vielen weiteren guten Vorschlägen, die wir in den anderen Politikfeldern gemacht haben, ganz sicher auch Thema unseres Wahlkampfes sein. Darauf können Sie sich verlassen.

Für Ihre Frage nach dem Verteidigungsminister gilt wie für alle anderen Ressortfragen: Wir Liberale verteilen das Fell des Bären nicht, bevor er erlegt ist. Es käme doch zurecht sehr seltsam bei den Wählerinnen und Wählern an, wenn wir heute schon sagen würden, was aus wem wird, obwohl wir noch gar keine Wahl gewonnen haben. Am 27. September 2009 entscheiden die Wähler, dann gibt es ggf. Koalitionsverhandlungen und nachdem die Inhalte klar sind, wird entschieden, wer welche Verantwortung in einer Regierung übernimmt.

Nochmals vielen Dank für Ihre Zuschrift. Ihnen persönlich alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Guido Westerwelle, MdB
Vorsitzender der FDP-Bundestagsfraktion
Bundesvorsitzender der FDP