Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tobias F. •

Frage an Guido Westerwelle von Tobias F. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Herr Westerwelle,

wir Julis sind gegen die Internetsperren und ich vermutete auch eine Tendenz zum "Nein" in der FDP. Warum haben Sie sich nicht an der Abstimmung beteiligt?
Bitte machen Sie so weiter, vielleicht sehen wir Sie nach der Bundestagswahl nicht nur als Parteivorsitzenden, sondern auch als unseren "Außenguido" ;).

Mit freundlichen liberalen Grüßen

Tobias Frese

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Frese,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht vom 29. Juli 2009 und für Ihre Frage.

Für die Freien Demokraten und ich mich ganz persönlich ist klar: Es hat, abgesehen von der Notstandsgesetzgebung der ersten Großen Koalition, in der Geschichte unseres Landes noch nie eine so lange Phase des Abbaus von Bürgerrechten gegeben wie in den letzten Jahren. Als Datenschutz- und Bürgerrechtspartei werden wir Liberale gegen diese Entwicklung weiterhin Widerstand leisten? ganz gleich ob der Staat im Internet oder auf öffentlichen Plätzen versucht, unsere Freiheit gegen unsere Sicherheit
auszuspielen.

Das hat auch der FDP-Bundesparteitag in Hannover klar gemacht: Dort wurde der Beschluss -Keine Zensur des Internets- gefasst, den Sie unter folgendem Link finden: http://60.parteitag.fdp.de/files/3607/B-60BPT-D2.pdf . Seien Sie versichert, dass die Liberalen auch in Zukunft f?r eine vernünftige Balance zwischen Freiheit und Sicherheit werben werden.

Nochmals vielen Dank für Ihre Zuschrift und für Ihren Einsatz für die gemeinsame liberale Sache. Ich weiß das wirklich sehr zu schätzen. Ihnen persönlich alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Guido Westerwelle, MdB