Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas F. •

Frage an Guido Westerwelle von Thomas F. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Dr. Westerwelle,
mit Spannung verfolge ich die Wahlprogramme der demokratischen Parteien in unserem Land zur Bundestagswahl. Schließlich ist ja die Bundestagswahl leider das einzigste Medium das man als „kleiner Bürger“ zur Mitbestimmung in unserem Land nutzen kann. Beim studieren der Wahlprogramme ist mir ihr angeregtes Steuersystem sehr positiv aufgefallen. Ich persönlich würde einige tausend Euro weniger Steuern für mein hart erarbeitetes Geld im Jahr bezahlen, Arbeit würde sich somit wieder lohnen! Allerdings stellt sich für mich die Frage, wie sie dieses System finanzieren wollen und wie sie es bei einer Koalition mit der CDU/CSU durchsetzen wollen? Vor einigen Jahren hätte ich mich niemals mit dem Gedanken beschäftigt die FDP zu wählen, da mir ihre Partei viel zu konservativ war. Da sie aber mittlerweile zeitgemäße Ansichten in den Punkten Ökologie / Familienplanung etc. haben, stellt sich für mich ernsthaft die Frage ihrer Partei die wichtige Zweitstimme zur Bundestagswahl zu geben. Allerdings möchte ich noch gerne wissen, wie ihre Partei zum §218 steht? Ich denke, die alten, extremen katholischen Ansichten sind absolut nicht mehr tragbar und meiner Meinung von einer modernen Partei nicht vertretbar. Vielen Dank für Ihre Antworten per E-Mail.

Mit freundlichen Grüßen
Th. Fischer

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Fischer,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht vom 28. Juli 2009 und für Ihre Fragen.

Für uns Liberale ist klar: Deutschland braucht ein niedrigeres, einfacheres und gerechteres Steuersystem, weil faire Steuern die Voraussetzung für solide Staatsfinanzen sind: Nur bei einem fairen Steuersystem lohnt sich Leistung und Arbeitsplätze können entstehen. Und nur wer Arbeit hat, kann auch Steuern zahlen. Diesen Zusammenhang werde ich auch in Zukunft klar herausstellen.

Als Anlage zu meiner Antwort übersende ich Ihnen die Links zu unserem entsprechenden Beschluss sowie zur Berechnung der Auswirkungen unserer liberalen Steuerreform mit deren Gegenfinanzierung. Ich hoffe, diese Dokumente finden Ihr Interesse. Ich setze auf Ihre Unterstützung für unseren Kurs.

Wie viel wir von unserem liberalen Programm in einer Koalition nach dem 27.
September für Deutschland umsetzen können, hängt davon ab, wie stark uns die
Bürgerinnen und Bürger machen. Deshalb werbe ich um Ihr Vertrauen und um
Ihre Stimme.

Nochmals vielen Dank für Ihre Zuschrift. Ihnen persönlich alles Gute. Ich zähle auf Sie!

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Guido Westerwelle, MdB
Vorsitzender der FDP-Bundestagsfraktion
Bundesvorsitzender der FDP

Links:
Auswirkungen der Reform:
http://www.hermann-otto-solms.de/files/6186/09-06-19_Argumentationspapier_Anlage_akt.pdf
Nettokonzept: http://59.parteitag.fdp.de/files/197/BPT-Nettokonzept.pdf