Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Georg M. •

Frage an Guido Westerwelle von Georg M. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Dr. Westerwelle,

die Seite "Spreeblick" bezeichnet Sie als " Freund der Putschisten". Es geht dabei um den Putsch in Honduras.
Den entsprechenden Link sende ich Ihnen hiermit mit:

http://www.spreeblick.com/2009/07/06/honduras-und-die-fdp-freunde-der-putschisten/

Meine Frage an Sie daher:

Stimmt diese Darstellung und sind Sie dafür dass der rechtmäßige Präsident, auch wenn er politisch links steht, in sein Amt zurückkehren darf?

Ich finde die deutsche Außenpolitik sollte sich für die Rechtsstaatlichkeit einsetzen. Werden Sie ein entsprechendes Schreiben o.ä. veranlassen?

Mit freundlichen Grüßen

Georg Mayer

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Mayer,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage hinsichtlich der aktuellen Entwicklung in Honduras.

Die Einhaltung rechtsstaatlicher Grundsätze ist eines der prägenden Leitmotive liberaler Politik. Das gilt für die Innen- wie für die Außenpolitik. Auch die politische Situation in Honduras sollte nicht aus dem Blickwinkel der Auseinsandersetzung zwischen politischen Strömungen oder gesellschaftlichen Schichten betrachtet und bewertet werden, sondern sich an der Forderung nach Einhaltung der Verfassung und rechtsstaatlicher Grundsätze orientieren. Diese Forderung richtet sich an alle Beteiligten. Honduras, eines der ärmsten Länder Lateinamerikas, kann sich eine fortgesetzte Verfassungskrise nicht leisten - auch deshalb nicht, weil es dringend auf internationale Hilfe angewiesen ist.

In der Hoffnung, Ihnen mit dieser Antwort behilflich gewesen zu sein, sowie

mit freundlichen Grüßen

Dr. Guido Westerwelle, MdB
Vorsitzender der FDP-Bundestagsfraktion
Bundesvorsitzender der FDP